Rap-Workshops „Hoffnung“ im Ernst-Bloch-Zentrum: Philosophie darf auch mal laut sein.

Am Mittwoch, dem 10. November 2021, bietet das Ernst-Bloch-Zentrum Ludwigshafen am Rhein mehrere Rap-Workshops für Schulklassen zum Thema „Hoffnung“ an.

Die Workshops finden im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Junge Blochianer*innen“ statt, die sich ausdrücklich an ein jüngeres Publikum richtet. Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden Ernst Blochs Leben und Wirken zielgruppengerecht präsentiert. Das Ernst-Bloch-Zentrum arbeitet dieses Mal mit der „WHO.AM.I Creative Academy“ (der pädagogischen Rap-Schule aus Mannheim) zusammen, denn es geht darum, Philosophie in einem anderen, Kinder und Jugendliche ansprechenden, Medium erfahrbar zu machen.

Anlässlich des großen Dante-Jahres 2021 wird im Ernst-Bloch-Zentrum noch bis zum 25. November 2021 die Sonderausstellung: „Himmel Hölle Hoffnung. Eine Hommage an Dante Alighieri und Ernst Bloch mit Skulpturen von Wolf Spitzer“ präsentiert. Im Kontext der begleitenden Schüler*innenworkshops wird der Aspekt „Hoffnung“ in den Fokus gestellt: Was ist Hoffnung? Was meint Ernst Bloch mit seinem „Prinzip Hoffnung“? Was kann uns Dantes „Göttliche Komödie“ über Hoffnung lehren und wo findet sich gerade heute Hoffnung? Diese Fragen und ihre individuellen Antworten werden von den Schüler*innen in poetische Rap-Lyrics umgesetzt. Ganz nach dem Motto: Philosophie darf auch mal laut sein! Quelle & Bild: ©Ernst-Bloch-Zentrum

 

Eintritt: 2,50 EUR pro Schüler*in

 

Bei Interesse können Sie sich gerne bis zum 03.11.2021 bei uns anmelden, per E-Mail: anmeldung@bloch.de oder telefonisch unter: 0621/504-2493. Unter diesen Kontaktdaten stehen wir gerne zur Verfügung, falls Sie Fragen haben oder weitere Auskünfte wünschen.

 

 

Nach oben