Ditzners Kino Roulette

Mit seinem Kino Roulette lässt Erwin Ditzner den Glamour und die Filmfaszination der zwanziger Jahre wieder aufleben. Ein Kinobesuch wurde damals zum echten Erlebnis! Da Ton- und Filmspur noch nicht gemeinsam aufgenommen werden konnten, wurden die Filme live musikalisch untermalt. Zur Vertonung im Kulturzentrum dasHaus spielt Ditzner gemeinsam mit Paata Demurishvili als das DD Duo. 

Den Film sucht das Publikum aus, die Abstimmung erfolgt zwei Wochen vor dem Konzert via Email an dashaus@ludwigshafen.de. Welcher Film gezeigt wird, erfahren Ditzner und Demurishvili aber erst kurz vor der Show. Instant und ohne Vorbereitung werden sie den vom Publikum ausgewählten Film vertonen.

Diesen Abend stehen Robert Wienes „Das Cabinet des Dr. Caligari“ aus dem Jahre 1919 sowie E. A. Duponts „Varieté“ von 1925 zur Auswahl. 

Wienes Stummfilm ist der richtungsweisende Klassiker des frühen Phantastischen Films; eine doppelbödige Geschichte, die im wahrsten Sinne des Wortes in die Irre führt. Der schlafwandelnde Césare wird von dem Panoptikumsbesitzer Caligari versklavt und in der Nacht zum Mörder gemacht. Als seine Freundin entführt wird, nimmt der junge Francis die Verfolgung auf und meint hinter das schreckliche Geheimnis von Caligari gekommen zu sein…
Regisseur Robert Wiene, die Drehbuchautoren Carl Mayer und Hans Janowitz, der Produzent Erich Pommer sowie Conradt Veidt mussten 14 Jahre nach diesem Erfolg emigrieren, während die Schauspieler Werner Krauß und Lil Dagover im NS Karriere machten. 

Mit Varieté gelang Dupont sein Durchbruch: Erzählt wird die Geschichte des Häftlings Nr. 28 „Boß“ Huller. Nachdem seine Frau für ihn nach zehn Jahren Haft ein Gnadengesuch eingereicht hat, erzählt er dem Gefängnisdirektor von den Fallstricken seines Lebens und offenbart, wie es überhaupt erst zum Mord kam. Der Film basiert auf Felix Hollaenders Roman „Der Eid des Stephan Huller“.
Auf der Berlinale 2015 wurde eine neue, digital restaurierte Fassung des Films von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung vorgestellt.

Quelle: Kulturzentrum dasHaus, Foto: Lorena Elvira Gutierrez

Preis: VVK 12 Euro zzgl. Geb. / AK 15 Euro

Karten für Studierende kosten generell 5 Euro, ein gültiger Student*innenausweis muss hierfür an der Abendkasse vorgelegt werden.

Nach oben