Karina Canellakis

Karina Canellakis, Dirigentin
Radio Filharmonisch Orkest

 

Programm
Richard Wagner: Parsifal. Vorspiel zum 1. Aufzug
Antonín Dvořák: Die Mittagshexe op. 108
Jean Sibelius: Lemminkäinen-Suite op. 22

19.00 Uhr Einführung im Kammermusikaal: Wolfgang-Armin Rittmeier 

 

2018 dirigierte sie als erste Frau das jährliche Nobelpreis-Konzert in Stockholm. 2019 war sie die erste Frau, die die First Night of the Proms in London leitete. Dabei versuchte Karina Canellakis am Beginn ihrer musikalischen Laufbahn zunächst ihrem großen Vorbild Hillary Hahn nachzueifern und absolvierte ein Violinstudium am renommierten Curtis Institute of Music in New York. Doch ein zweijähriger Aufenthalt in Deutschland gab ihrer Karriere die entscheidende Wendung. Als Stipendiatin der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker wurde sie von Sir Simon Rattle ermutigt, sich stärker dem Dirigieren zu widmen. Ein Rat, der nicht folgenlos blieb. Mit emotionsgeladenen Auftritten, technischer Brillanz und interpretatorischer Tiefe hat sich die einer Musikerfamilie mit griechischen und russischen Wurzeln entstammende US-Amerikanerin schnell einen Namen gemacht. 2016 gewann sie den Sir Georg Solti-Dirigenten­preis. 2019 wurde sie zur Chefdirigentin der niederländischen Radiophilharmonie ernannt – natürlich als erste Frau in der Geschichte des Orchesters.
Quelle: basf.com, Bild: Karina Canellakis ©Mathias Bothor

 

Preiskategorie B: Karten zu 79 / 71 / 63 / 55 / 39 Euro sind nur im Webshop erhältlich.

Mehr Informationen unter dem Orginalbeitrag auf basf.com.

Nach oben