Tanz. Promise

Sharon Eyal, als Choreographin weltweit gefragt, genießt mit ihrer unverwechselbaren Handschrift seit einigen Jahren einen legendären Ruf und gilt als eine der prägenden Figuren im zeitgenössischen Tanz. Vom Ensemble verlangt sie tänzerisch Außerordentliches, kombiniert Ballettanklänge mit elektronischer Musik.
Nach Plafona Now und dem auch international höchst erfolgreichen Soul Chain ist Promise Sharon Eyals dritte Uraufführung mit tanzmainz und die konsequente Weiterentwicklung ihres virtuosen Könnens. Mehr als sechs Wochen lang hat die in Jerusalem geborene Choreographin mit sieben Tänzer*innen in einem äußerst intensiven Prozess zusammengearbeitet.  Dabei hat sie das komplexe Ineinandergreifen von Disziplin und Hingabe, diese magische Formel des Tanzes, auf die Spitze getrieben.
Auf der Bühne eine Gruppe von Menschen, die unabwendbar miteinander verbunden sind, manchmal sogar wie ein einziger Körper erscheinen – Gestalten in einer Schattenwelt, einander bedingungslos ausgeliefert. Enge und Liebe, Nähe und Sehnsucht, Ekstase und Einsamkeit, alles scheint zu verschwimmen und ist doch in kostbaren kurzen Augenblicken klar und deutlich erkennbar.
Sharon Eyals neuestes Werk ist das Ergebnis einer permanenten Reduktion aller Mittel. Mehr noch als ihre vorherigen Stücke entführt Promise in eine Traumwelt, nahezu unwirkliche Bilder verschwinden so schnell, wie sie gekommen sind, nicht ohne sich in das Gehirn der Betrachter*innen eingebrannt zu haben.

Quelle: Theater im Pfalzbau, Bild: Andreas Etter

Mehr Informationen unter dem Orginalbeitrag auf der Website des Theaters im Pfalzbau. 

Moderation Tilman Gersch
Pfalzbau Bühnen Ludwigshafen

SO, 18.09.22, 12:00 UHR – 18:00 UHR

GLÄSERNES FOYER
Freier Eintritt, freie Speisen

Abende am Rhein
Gedichte von Yousef Mantk
Gelesen von Karin Klimaschewski
SO, 18.09.22, 18:00 UHR
PROBEBÜHNE 1
Freier Eintritt

Im Anschluss an das Weltfest stellt der kurdische Schriftsteller und Journalist Yousef Mantk seinen Gedichtband Abende am Rhein vor, der in diesem Jahr erscheint. Seit 1997 lebt Yousef Mantk in Ludwigshafen und engagiert sich hier intensiv für die kurdische Literatur. Regelmäßig veröffentlicht er Texte zu den Themen Kunst, Kultur und Politik. Gelesen werden seine Gedichte von Karin Klimaschewski. Beide gehören zum Ensemble der Pfalzbau Bürger Bühne.

Nach oben