F wie Feierabend, oder: Wer repariert die 5-Uhr-Sirene?

Eine Lecture-Performance-Revue von Armin Chodzinski und den #drccallstars.

Was ist eigentlich Feierabend? Chodzinski, der Artist in Residence der BASF 2021, ist in seinen Bühnenshows irgendetwas zwischen Mad Professor, schmierigem Entertainer und moralinsaurem Tänzer. Gemeinsam mit seinem Ensemble begibt er sich auf den Weg durch den Feierabend. Was für ein Begriff! Historisch ist das alles ziemlich klar, aber die individuelle Sehnsucht steigert sich ins Unermessliche: Füße hoch, Arme runter, Alkohol und schlafen, alleine liegen, gemeinsam tanzen, divers diskutieren, den Kopf frei kriegen oder dicht machen; bewegen oder zuschauen, warten oder machen? Es ist kompliziert und in Zeiten von Homeoffice noch viel schlimmer! Nebenbei: Was ist eigentlich ein Feierabendhaus?

Ein Abend durch, um, mit und in einem Begriff, der vor allem eine Praxis ist, die neu erfunden werden muss. Mit Musik, Fahnen, gelben Stühlen, Buchstaben, Tanz, Entspannung und Erkenntnis – vielleicht. Quelle: basf.de/kultur, Bild: mehrspur.ch

Mit
Gerd Bauder, Andreas Grötzinger, Alex Jezdinsky, Nis Kötting, Ruth Marie Kröger, Iris Minich und anderen.

Info
Karten zu 10 Euro sind über den Webshop erhältlich.
Mehr Informationen unter dem Originalbeitrag auf basf.de/kultur.

Es gilt die 3G-Regelung: Konzertbesucher und -besucherinnen benötigen einen gültigen Impf- oder Genesenen-Nachweis beziehungsweise einen tagesaktuellen, offiziellen Schnelltest sowie ein amtliches Ausweisdokument.

Die Ticketkontingente für Konzerte im BASF-Feierabendhaus sind bis auf Weiteres begrenzt, damit Sicherheitsabstände eingehalten und während der Veranstaltungen die Masken am Platz abgenommen werden können.

PODCAST: F WIE FEIERABEND

ARMIN CHODZINSKI ÜBER KUNST UND WIRTSCHAFT

Nach oben