Festkonzert der Staatsphilharmonie

Am 30. November 2021 jährte sich zum 100. Mal jenes denkwürdige Konzert des damaligen Pfalzorchesters, das als die Geburtsstunde des BASF-Kulturengagements gilt. Ehrensache, dass unser ältester und wichtigster Partner im Bereich der klassischen Musik auch die Eröffnung der Festwoche bestreitet. Unzählige Auftritte hat die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in den vergangenen 100 Jahren in diesem Haus absolviert. Und doch wird dieses Jubiläumskonzert unter der Leitung des Dirigenten Miguel Pérez Iñesta ein besonderes sein.

Allzu viele Details wollen wir noch nicht verraten. Denn das Überraschungsmoment ist ein wesentlicher Bestandteil des Abends. Dafür haben wir eigens einen Experten engagiert. Der Konzertregisseur Iñigo Giner Miranda hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit unserer Geschichte auseinandergesetzt. Aufbauend auf den Ergebnissen seiner Recherchen hat Giner Miranda einen musikalisch-dramaturgischen Spannungsbogen entworfen, der einerseits eine Verneigung vor der Historie darstellt und gleichzeitig eine Idee davon vermittelt, wie das Konzert der Zukunft aussehen könnte. Freuen Sie sich auf eine außergewöhnliche Zeitreise und ein einzigartiges Erlebnis von Klang und Raum.

Quelle: basf.de/kultur, Bild: Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, ©Felix Broede

Besetzung
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Miguel Pérez Iñesta, Dirigent
Iñigo Giner Miranda, Dramaturgie und Regie

Dauer
jeweils ca. 60 min; keine Pause

Info
Lesen Sie das Interview mit Iñigo Giner Miranda im Jubiläumsbeitrag No. 59.

Karten zu 25 Euro sind nur im Webshop erhältlich. Der Kartenverkauf startet vorraussichtlich ab dem 25.04.2022.

Es gilt die 3G-Regelung: Konzertbesucher und -besucherinnen benötigen einen gültigen Impf- oder Genesenen-Nachweis beziehungsweise einen tagesaktuellen, offiziellen Schnelltest sowie ein amtliches Ausweisdokument.

Die Ticketkontingente für Konzerte im BASF-Feierabendhaus sind bis auf Weiteres begrenzt, damit Sicherheitsabstände eingehalten und während der Veranstaltungen die Masken am Platz abgenommen werden können.

Nach oben