Tour der Kultur

Das kulturelle Leben kehrt nach Ludwigshafen zurück und so findet nach längerer Pause am Samstag, 24. September, auch wieder die Tour der Kultur statt. Die kulturellen Einrichtungen laden ein zu einem gemeinsamen Tag der offenen Tür mit einem vielfältigen Programm, das einlädt, selbst kreativ zu werden oder aber einfach nur die verschiedenen Angebote zu genießen. Quelle: ludwigshafen.de

11.00 Uhr Führung durch die Ausstellung „Körperbilder.
Intimität — Dekonstruktion — Interaktion“ mit Alessia Tardivo Die aktuelle Sammlungspräsentation nimmt die Darstellung und das Bild des Körpers in der Kunst aus verschiedenen Perspektiven in den Blick.

 

12.00 Uhr Führung durch die Ausstellung „Abstrakte Räume“ mit Alessia Tardivo
Im Fokus des Kabinettstücks steht die Vielschichtigkeit des Raumbegriffs in der Kunstgeschichte von der Moderne bis in die Gegenwart.

 

12.45—13.15 Uhr Brass2Go
Die mobile Brassband mit den roten Anzügen. Hier trifft deutsche Blasmusiktradition auf heiße Rhythmen aus New Orleans. Die sieben Musiker haben es sich zur Aufgabe gemacht, Freude und gute Laune in einem einmaligen Erlebnis zu verbreiten.

 

14.00 Uhr Konzert mit Camerata Lu, dem kleinen Streicherensemble der Musikschule Ludwigshafen

 

14.00—17.00 Uhr „Offenes Atelier“
Im Museumsatelier können Kinder (6—12 Jahre) gemeinsam mit Sabine Majer nach Herzenslust künstlerische Techniken kennenlernen und ausprobieren.

 

15.00—16.00 Uhr „Hörgang“
Während des literarischen Rundgangs reflektieren Wortschau Autorinnen den männlichen Blick auf ausgewählte Werke der Ausstellung „Körperbilder. Intimität — Dekonstruktion — Interaktion“.

 

16.30 Uhr Führung „Michael Beutler — Stardust“ mit Verena Zinser
Erleben Sie die vor Ort entstandene Installation des Künstlers aus geschöpften Papieren und entdecken Sie die besonderen architektonischen Eigenschaften des Museumsgebäudes neu. 

 

17.30 Uhr hack-museumsgARTen Saxophonquartett der Musikschule Ludwigshafen

 

19.00—23.00 Uhr ART Lounge mit dem DJ Kollektiv Waldfunk
Die ART Lounge lädt mit der Verbindung aus Kunst, Musik und Drinks zum entspannten Ausklingen des Abends ein.

 

19.00 Uhr und 20.00 Uhr Führung „Michael Beutler — Stardust“ mit Verena Zinser
Erleben Sie die vor Ort entstandene Installation des Künstlers aus geschöpften Papieren und entdecken Sie die besonderen architektonischen Eigenschaften des Museumsgebäudes neu. Gastronomie während des ganzen Tages: Hase im Mond (Singhalesische Küche), Baristabike.de (Mobile Kaffeespezialitäten), Caipiman.de (Cocktailservice)

14.00 Uhr Vorstellung des Theaterprogramms durch Tilman Gersch
Das Programm der Pfalzbau Bühnen in der kommenden Spielzeit 2022 / 23 ist wie immer vielfältig und abwechslungsreich. Wer noch unschlüssig ist oder Fragen zu einzelnen Vorstellungen hat, erhält bei der Spielplanpräsentation durch Intendant Tilman Gersch persönlich weiterführende Informationen.

 

15.00 Uhr Theaterführung
Die Pfalzbau Bühnen (Theater im Pfalzbau) sind eines der wichtigsten Gastspielhäuser Deutschlands und damit einzigartig in Rheinland-Pfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar. Wer Lust hat, einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, ist herzlich zur Theaterführung eingeladen. 

 

16.00—18.00 Uhr Café Concert
Die Dramaturgin der Pfalzbau Bühnen Carolin Grein, die seit Jahren mit ihren literarisch-musikalischen Programmen im Ludwigshafener Kultursommer unterwegs ist, präsentiert mit Musikern der Sachs-Band aus ihrem großen Swing- und Balladen- Fundus die schönsten Jazz-Standards, französische Chansons und Tom-Waits-Songs.

10.00—17.00 Uhr vhs, Vortragssaal, 2.0G
Workshop Improtheater
Auf der Bühne kann alles entstehen: ein Sketch, ein Theaterstück, ein Kinderspiel, spontan und in rasanter Geschwindigkeit. Ganztägiger Workshop für Jung und Alt mit Jens Wienand. Keine Bühnenerfahrung erforderlich. Anmeldung erwünscht.
Kursnummer: 222DA20401

 

11.00—15.30 Uhr vhs, Raum 02, UG
Macarons selber machen
Lernen Sie die Herstellung von bunten süßen Macarons inklusive jeder Menge Tipps und Tricks zum Gelingen. Anmeldung erwünscht.
Kursnummer: 222EA30573

 

10.30—13.30 Uhr vhs, Raum 01, UG
Basiskurs Goldschmieden

Sie erlernen in unserer schönen Schmuckwerkstatt grundlegende Techniken und erarbeiten ein eigenes Übungsstück in Messing. Anmeldung erwünscht.
Kursnummer: 222DA21002

 

13.30—14.00 Uhr Bürgerhof
Brass2Go
Die mobile Brassband mit den roten Anzügen kommt in den Bürgerhof. Hier trifft deutsche Blasmusiktradition auf heiße Rhythmen aus New Orleans.

 

14.00—17.00 Uhr vhs, Raum 01, UG
Basiskurs Goldschmieden
Sie erlernen in unserer schönen Schmuckwerkstatt grundlegende Techniken und erarbeiten ein eigenes Übungsstück in Messing. Anmeldung erwünscht. Kursnummer: 222DA21009

 

14.00—17.00 Uhr vhs, Raum 06, UG
Schnupperkurs Upcycling
Aus alt mach neu. Wie Sie aus Tetrapacks und PET-Flaschen neue Gegenstände für den täglichen Gebrauch und zum Verschenken herstellen können. Anmeldung erwünscht. Kursnummer: 222DA21000

 

14.00—15.00 Uhr Stadtbibliothek, Schulungsraum, EG
„Lieber Herr Ringelnatz“ — für einen ganz besonderen Poeten …
Die Germanistin Yvonne Weber stellt Ihnen Ringelnatz auf eine etwas andere Weise vor … Veranstaltung von Frau und Kultur e. V., Ortsgruppe Ludwigshafen / Mannheim Keine Anmeldung erforderlich

 

16.30—16.45 Uhr Bürgerhof
Improtheater
Aufführung Wild und unvorhersehbar: Die Teilnehmenden des Workshops improvisieren für Sie …

 

17.00—17.30 Uhr Bürgerhof
AdRem: Ready for stage!
Sänger*innen vom Jugendtheater AdRem präsentieren ihre neuesten Songs.

 

17.30—17.45 Uhr Bürgerhof
Kontrabass-Saxophon-Duo
Das Kontrabass-Saxophon-Duo der Städtischen Musikschule Ludwigshafen spielt für Sie im Bürgerhof Volkshochschule

 

18.00—19.30 Uhr vhs, Vortragssaal,2. 0G
Eine Stadt und ihre Menschen in den 1950er Jahren
Fotografien von Annedore Rieder Vortrag von Dr. Regina Heilmann, Leiterin des Stadtmuseums Ludwigshafen
Die 1950er-Jahre waren für Ludwigshafen, seine Stadtentwicklung und sein wachsendes Selbstverständnis nach Ende des Zweiten Weltkriegs eine prägende Epoche. Davon zeugt auch der fotografische Nachlass von Annedore Rieder (1919-2007). Ihre beeindruckenden Aufnahmen von Menschen inmitten ihres Alltags zeichnen ein vielseitiges und berührendes Bild von Ludwigshafen zu einer Zeit, als der Wiederaufbau gerade erst in vollen Gang kam. Keine Anmeldung erforderlich

11.00—12.00 Uhr Offenes KlangReich Schnupper-Möglichkeit für Neugierige

 

12.00—13.00 Uhr Planet Philharmonie Führung durch die Philharmonie

 

13.30—15.15 Uhr Klingendes KlangReich
Musikvermittlerin Heike Schuhmacher stellt zusammen mit Orchestermusiker*innen verschiedene Streichinstrumente vor

 

13.30—14.15 Uhr Instrumentenvorstellung

 

14.30—15.15 Uhr Instrumentenvorstellung

 

15.30—16.30 Uhr Offenes KlangReich Schnupper-Möglichkeit für Neugierige

 

16.30—17.30 Uhr Planet Philharmonie Führung durch die Philharmonie

Bühnenprogramm

11.00 Uhr Begrüßung — Eröffnung Tour der Kultur durch n.n.
Big Band „Jazz Attack“, Leitung Frank Runhof

 

12.00 Uhr Sinfonisches Blasorchester
Leitung Alexander Petry

 

12.30 Uhr Streichhörnchen
Leitung Dan T. Fahlbusch

 

13.00 Uhr Gitarrenorchester „LuGoKids“ und „LuGoAdvanced“
Leitung Harald Kühn

 

13.30 Uhr Gesangsensemble „Sahnehäubchen“
Leitung Heike Theresa Terjung

 

14.00 Uhr Kinder der musikalischen Früherziehung
Leitung Eva Gaska-Konarkowski

 

14.30 Uhr Blockflötenensemble
Leitung Eva Rychtova

 

15.00 Uhr Soul Sister
Leitung Beate Maas

 

15.30 Uhr Streichorchester
Leitung Beate Wiesel

 

16.00 Uhr Blasorchester
Leitung Jochen Bauer 16.45 Uhr Rockband „Thrown Together“ Leitung David Koch

Musikschule on Tour

11.30 Uhr Bläserbande
Leitung Kathrin Mayer, im Hof der Stadtbibliothek

 

12 Uhr Lisa To, Violine / Dominic Dalic, Gitarre
Leitung Beate Wiesel / Harald Kühn, Ernst-Bloch-Zentrum 14 Uhr Camerata LU Leitung Dan T. Fahlbusch, Wilhelm-Hack-Museum

 

17 Uhr Saxophon-Quartett
Leitung Frank Runhof, HackGarten

 

17.30 Uhr „ELMO“ Saxophon-Kontrabass-Duo
Leitung Jochen Bauer / Michael Herzer, Bürgerhof (VHS) Musikschule Workshops

 

12.00—14.00 Uhr Saxophon-Workshop
Raum 226 Das Saxophon ist ein sehr vielseitiges Instrument: Klassik, Pop und Jazz sind die Stilbereiche. Barockstücke von Bach, Händel und Telemann und Modernes klingen genauso gut wie poppige Städtische Musikschule Stücke, Filmmusik, Rock- und Jazzklassiker. Bei diesem Workshop gibt es einen Überblick über die Möglichkeiten des Saxophons. Die Neuentwicklung eines Kindersaxophons für Sechs- bis Achtjährige wird vorgestellt. Außerdem können Interessierte aller Altersgruppen, mit und ohne Vorkenntnisse, auf dem Saxophon probieren und sich über Spieltechnik und Instrument informieren. Dozent: Frank Runhof

 

13.00—13.45 Uhr Dirigieren — Anfänger Crashkurs
Kammermusiksaal
Mehr als Wutschen und Wedeln? Wer schon immer wissen wollte, was die Bewegungen der Dirigent*innen bedeuten bzw. bewirken, ist hier genau richtig. Nach einer kurzen Einführung in die Grundkenntnisse des Dirigierens durch unseren Trompetenlehrer und Leiter des Sinfonischen Blasorchesters Alexander Petry haben alle interessierten Teilnehmer* innen die Möglichkeit das Erlernte mit einem Ensemble auszuprobieren. Dieses Angebot richtet sich an alle Dirigieranfänger*innen von jung bis alt. Dozent: Alexander Petry

14.00—15.00 Uhr Schnupper-Workshop Gesang
Kammermusiksaal
Atem — Sprechen — Stimme — Singen Der Atem begleitet uns ein Leben lang. Mit und durch den Atem bewegen, sprechen, lachen, singen wir. Er ist so selbstverständlich, dass es uns kaum bewusst ist. In diesem Workshop bekommen Sie / Du Anregungen, wie wir mit bewusster Atmung sowohl die Sprechstimme als auch die Singstimme aktivieren. Denn Singen macht Spaß, ist gesund und jeder Mensch kann es. Zum Abschluss singen wir gemeinsam einen Kanon. Dozentin: Heike Theresa Terjung

15.00—16.00 Uhr Schnupper-Workshop Tanz für Erwachsene

Ballettsaal
Ballettunterricht

Der Ballettunterricht beginnt mit einfachen Aufwärmübungen an der Stange. Es folgen kleine Schrittkombinationen durch den Raum, bis hin zur Erarbeitung kleiner Choreographien.

Moderner Tanz
Der Tanzunterricht beginnt mit leichten Aufwärmübungen auf dem Boden. Es folgen einfache Übungen durch den Raum und das Einstudieren kleiner Choreographien. Städtische Musikschule In beiden Tanzformen werden Flexibilität und Koordination sowie Musikalität und Körperbewusstsein geschult. Behutsam werden die Teilnehmer*innen an die Grundlagen des Klassischen Tanzes bzw. Modernen Tanzes herangeführt. Die Freude am Tanz und das Bewegen zur Musik steht im Vordergrund!
Dozentin: Julia Raabe

11.30—16.00 Uhr Bloch-Rallye mit Gewinnspiel
Die jungen Telinehmer*innen ab 9 Jahren, aber auch Erwachsene, können die Rallye während des Zeitfensters 11.30—16.00 Uhr jederzeit individuell beginnen. Fragen und Aufgaben leiten die Besucher*innen durch die Ausstellung und die Räumlichkeiten des Ernst-Bloch- Zentrums. Die Gewinner*innen erhalten als Preise Eintrittskarten und Bücher.

 

12.00—12.30 Uhr Konzert
Lisa To, Violine / Dominic Dalic, Gitarre, Leitung Beate Wiesel / Harald Kühn Die Musikschule ist zu Gast im Ernst-Bloch-Zentrum.

 

14.00—16.00 Uhr Philosophisches Impro-Theater für Jung und Alt mit „Wer, wenn nicht 4
Ausgehend von Bloch-Zitaten, die das Publikum auswählt, und Gegenständen aus dem Nachlass des Philosophen Ernst Bloch improvisiert die Theatergruppe „Wer, wenn nicht 4“ Szenen, die unterhalten oder zum Nachdenken anregen.

11.00—11.35 Uhr Kulturzentrum dasHaus, Saal
Früh Stück, Ein Theaterstück über den Klang für Kinder ab 3 Jahren
Was hören wir, wenn wir hinhören? Wie klingt der Raum um uns herum? Und wann beginnt Musik? Eine Spielerin und ein Spieler erkunden den Klang von Dingen, von Körpern, den Anderen und sich selbst. Ein Rhythmus baut sich auf, eine Melodie, ein Lied, eine Hörlandschaft erwächst in unseren Ohren und vor unseren Augen. Eine Einladung zum „Früh Stück“ — nicht nur für die Ohren mit dem Helios Theater. Gefördert von der Gastspielförderung echt jetzt! des Kultursommers Rheinland-Pfalz

 

12.00—17.00 Uhr Karl-Kornmann-Platz vor dem Kulturzentrum dasHaus
Buffet und Austausch mit essBar und Hausboot
Beisammensein auf dem Karl-Kornmann-Platz mit kostenlosem Essen aus geretteten Lebensmitteln, gesammelt und gekocht von der Pfälzer Initiative essBar Region Ludwigshafen. Kulturzentrum dasHaus 12.00 Uhr Karl-Kornmann-Platz Brass2Go Die mobile Brassband mit den roten Anzügen. Hier trifft deutsche Blasmusiktradition auf heiße Rhythmen aus New Orleans. Die sieben Musiker haben es sich zur Aufgabe gemacht Freude und gute Laune in einem einmaligen Erlebnis zu verbreiten.

 

14.00 und 17.00 Uhr Kulturzentrum dasHaus, Dôme Guillermo Leon, Opera Spaghetti, Neuer Zirkus für alle ab 3 Jahren
Ein wildes, verrücktes Drama mit Clowning, Jonglage, Akrobatik und Magie über einen Mann, der es kaum erwarten kann, seine Spaghetti zu essen. Dauer: 40 Min.

 

15.00 Uhr Karl-Kornmann-Platz vor dem Kulturzentrum dasHaus
Ready for Stage! — Sänger*innen vom AdRem Jugendtheater präsentieren ihre neuesten Songs.

10.9.—29.10.2022
Now you have to respect me
Ira Konyukhova
Konyukhovas Werke kreisen um die Frage, inwiefern Politik und Zeitgeschehen sowie deren mediale Übersetzung Einfluss auf Individuum und Gesellschaft nehmen. Für ihre Ausstellung im ZOOM beschäftigte sich die Künstlerin intensiv mit der diversen Stadtgesellschaft Ludwigshafens. Der im Zentrum der Ausstellung stehende Film Speaking about respect with the leaves (2022) ist ein emotional gefärbtes Porträt einer Gruppe Heranwachsender, der als künstlerischer Experimentalfilm persönliche Erfahrungen wie Ausgrenzung, Ächtung und Sehnsucht in Bezug zum urbanen Raum und zum gesellschaftlichen Ökosystem setzt.

 

14.00 Uhr Öffentliche Führung durch die Ausstellung in der Rhein-Galerie
Beating Pulses Tomás Espinosa
Mit dem Projekt Beating Pulses des Künstlers Tomás Espinosa lädt der Kunstverein die Ludwigshafener Bevölkerung ein, dem Herzschlag ihrer Stadt nachzuspüren. Die durch die Innenstadt wandernde partizipative Performance mit bis zu 40 pulsierenden Licht-Skulpturen wird für ein breites Publikum zur Erfahrung. Dabei kann mit dem Leuchten der tragbaren Werte ein singulärer Rhythmus, aber auch ein kollektiver Pulsschlag gefunden sowie ephemere Architekturen und temporäre Räume gekennzeichnet werden.

 

24.9. um 20.30 Uhr Performance
Treffpunkt: Vor der Rhein-Galerie
Keine Anmeldung oder Vorerfahrung erforderlich

 

21.—24.9. von 16—20 Uhr Workshop
Bis zu 10 Teilnehmer*innen Für die Teilnahme winkt eine kleine Aufwandsentschädigung! Keine Vorerfahrung erforderlich Anmeldung unter: info@kunstverein-ludwigshafen.de

11.00—15.00 Uhr Roboter erobern die Stadtbibliothek!
Robotik — Programmiere deinen eigenen Roboterfreund
Die Bibliothek bietet verschiedene programmierbare Lernroboter, die analog oder mit Tablet gesteuert werden. Egal ob du Programmieranfänger* in bist oder bereits etwas Erfahrung sammeln konntest, an diesem Tag werden wir mit den Robotern die Bibliothek unsicher machen.
Zielgruppe: von 8—14 Jahren
Vorkenntnisse: keine

 

11.30 Uhr Hof Bläserbande der Städtischen Musikschule

 

14.00—15.00 Uhr Schulungsraum, EG
„Lieber Herr Ringelnatz“ — für einen ganz besonderen Poeten … Die Germanistin Yvonne Weber stellt Ihnen Ringelnatz auf eine etwas andere Weise vor … Veranstaltung von Frau und Kultur e. V., Ortsgruppe Ludwigshafen / Mannheim Keine Anmeldung erforderlich

Nach oben