Extras. Zukunftsmusik

Die Geschichte eines Aufbruchs: In der sibirischen Weite, tausende Werst östlich von Moskau, leben in einer Kommunalka auf engstem Raum Großmutter, Mutter, Tochter und Enkelin unter dem bröckelnden Putz einer vergangenen Zeit. Es ist der 11. März 1985, Beginn einer Zeitenwende, von der noch niemand etwas ahnt. Alle gehen ihrem Alltag nach. Der Ingenieur von nebenan versucht, sein Leben in Kästchen zu sortieren, Warwara hilft einem Kind auf die Welt, Maria träumt von der Liebe, Janka will am Abend in der Küche singen.

Zukunftsmusik ist ein großer Roman über vier Leben am Wendepunkt, über eine untergegangene Welt, die bis heute nachwirkt, über die Absurdität des Daseins und die große Frage des Hier und Jetzt: Was tun? Der Roman war nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse.

Katerina Poladjan wurde 1971 in Moskau geboren und lebt seit 1979 in Deutschland. Auf ihr Prosadebüt In einer Nacht, woanders folgte Vielleicht Marseille. Gemeinsam mit Henning Fritsch schrieb sie den literarischen Reisebericht Hinter Sibirien. Im Juni 2019 erschien ihr dritter Roman Hier sind Löwen. Katerina Poladjan absolvierte ein Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität in Lüneburg und ein Studium der Darstellenden Kunst in München. Sie nahm 2015 an den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt teil, war für den Alfred-Döblin-Preis nominiert und erhielt Stipendien des Deutschen Literaturfonds, des Berliner Senats und der Robert Bosch Stiftung. 2016 war sie Stipendiatin der Kulturakademie Tarabya in Istanbul. 2021 wird sie mit dem Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund ausgezeichnet. Quelle: Theater im Pfalzbau, Bild: Theater im Pfalzbau

Mehr Informationen unter dem Orginalbeitrag auf der Website des Theaters im Pfalzbau. 

Von Katerina Poladja
Lesung von Katerina Poladjan, Gespräch mit Shirin Sojitrawalla
Salon Populaire

DO, 01.12.22, 19:30 UHR

GLÄSERNES FOYER
Einheitspreis 15 € / ermäßigt 10 €

Foto © Andreas Labes

Nach oben