#WCT. Vom Dorado der Trümmer zum Wirtschaftwunder

In der Nacht vom 5. auf den 6. September 1943 wurde das Ludwigshafener Stadtzentrum während eines einzigen Luftangriffs zu 90% zerstört – 1955 war die Innenstadt bereits wieder ein attraktiver Einkaufsmagnet für Kundschaft aus der gesamten Vorderpfalz. Bei einem Spaziergang vom Berliner Platz durch die Ludwigsstraße zum Ludwigsplatz und zurück vom Rathausplatz über die Bismarckstraße zum Berliner Platz gilt es zu entdecken, was vom diskreten Scharm der Wirtschaftswunderzeit heute noch im Stadtbild zu sehen ist. Text & Bild: Stadtarchiv Ludwigshafen

Leitung: Dr. Klaus J. Becker – Stellv. Leiter des Stadtarchivs Ludwigshafen und Autor zahlreicher Publikationen zu Ludwigshafen

Termine:
Mittwoch, 28.06. 15:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch, 19.07. 17:00 – 19:00 Uhr
Mittwoch, 16.08. 17:00 – 19:00 Uhr

Anmeldung: hello@ludwigshafen-wow.de

Maximal 15 Teilnehmende pro Tour

Preis: Kostenfrei!

Treffpunkt: Brunnen auf dem Berliner Platz

Wir sind der Meinung, dass Ludwigshafens Kulturszene, institutionell wie auch frei, mehr Aufmerksamkeit verdient. Deswegen füllen wir regelmäßig per Hand und mit Liebe unseren Online-Veranstaltungskalender für alles rund um Kunst und Kultur in Ludwigshafen. Dort findest du neben all den hier abgebildeten Touren bestimmt auch noch andere Veranstaltungen, die dir gefallen werden! Weil wir aber nicht nur die Kultur, sondern auch die Stadt selbst total spannend finden, möchten wir dich einladen, sie gemeinsam mit uns (neu) zu entdecken!

Mit den WOW CITY TOURS bündeln wir deshalb verschiedenste Stadtführungsformate, die sich mit ganz unterschiedlichen Aspekten, unter denen man unsere Stadt am Rhein betrachten kann, beschäftigen.

Entdecke mit uns neue Details, die dir nie aufgefallen sind, schaue mit uns hinter meterdicke Wände, erfahre Hintergrundinformationen und Fun Facts zu den größten Kunstwerken der Stadt oder spiele mit uns ein Urban Game. Ludwigshafen wartet auf dich!

Gefördert durch den 33. Ludwigshafener Kultursommer.     Logo_Kuso

Nach oben