„LUnited – engagiert für Ludwigshafen“: Ein Aufruf zur Solidarität und Engagement
LUnited – engagiert für Ludwigshafen: ein Aufruf zu Solidarität und Engagement
In Ludwigshafen lebt und wächst das Ehrenamt. Eine gute ehrenamtliche Struktur ist hier bereits etabliert, doch gibt es immer wieder Probleme und Hürden, mit denen Ehrenamtliche und Vereine zu kämpfen haben.
Wie können wir die Arbeit unterstützen, wirkungsvoller und besser machen?
Diese Frage stellte sich die BASF SE und rief ein neues Projekt ins Leben. In Kooperation mit dem Sozialunternehmen Haus des Stiftens und der Stadt Ludwigshafen wurde ein Projekt gegründet: „LUnited – Gemeinsam engagiert“. Ziel dieses Projekts ist es, Ehrenamtliche von verschiedenen Institutionen aus der Stadt Ludwigshafen zusammenzubringen. Hierbei steht im Fokus, Alltagsheld*innen, die sich in Ehrenämtern und Vereinen engagieren, zu vernetzen um Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu erarbeiten.
„Wir haben dieses Projekt ins Leben gerufen, weil angesichts der multiplen Krisen eine starke und widerstandsfähige Zivilgesellschaft wichtiger ist denn je. Die Pandemie hat auch bei den Themen Engagement und Ehrenamt wie ein Brandbeschleuniger gewirkt und die spezifischen Herausforderungen, vor denen freiwilliges Engagement heute steht, uns verschärft vor Augen geführt. Genau bei diesen Herausforderungen wollen wir mit unserer Initiative ansetzen. Dabei wollen wir jene einbeziehen, die sich für andere und für gesellschaftliche Themen in Ludwigshafen engagieren – in Vereinen oder anderen Initiativen. Wir wollen Ihre Kräfte, Erfahrungen und Kompetenzen bündeln, um darauf aufbauend Lösungsansätze zu entwickeln. ALLE sind willkommen, sich einzubringen. Am Anfang gilt es erstmal, gut hin- und zuzuhören.“ so Karin Heyl, Leiterin Gesellschaftliches Engagement BASF SE, in der Pressemitteilung vom 20. September 2023.
Als Auftakt werden umfassende Datenerhebungen mit wissenschaftlicher Unterstützung der Universitäten Mannheim und Hamburg durchgeführt. Hierbei sollen die aktuellen Herausforderungen im Bereich Zivilgesellschaft und Engagement ermittelt und ähnliche Probleme bei verschiedenen Gruppen identifiziert werden. Im zweiten Schritt des Projekts werden zehn „Stadtteil-Dialoge“ organisiert, zu denen alle Vereine, gemeinnützigen Organisationen und engagierten Privatpersonen herzlich eingeladen sind. Hier steht der Austausch über die drängendsten Themen im Mittelpunkt. In einem dritten Schritt folgt eine digitale Befragung, deren Ergebnisse sorgfältig ausgewertet werden, um fundierte Handlungsempfehlungen abzuleiten. Basierend auf diesen Erkenntnissen sollen gezielte Maßnahmen geplant werden, die möglichst vielen Menschen zugutekommen und vor Ort einen Unterschied machen können. Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck betont die Relevanz des Projekts und lädt alle Ludwigshafener*innen ein, an den Dialogveranstaltungen teilzunehmen und aktiv mitzuwirken. Weitere Informationen zum Projekt „LUnited“ sowie alle Termine der Stadtteil-Dialoge sind unter www.lunited.de zu finden.
Sei Teil der Veränderung!
Du engagierst dich aktiv in der Stadt Ludwigshafen? Vernetze dich und kommuniziere mit Gleichgesinnten! Die Stadtteil-Dialoge bieten dir die Chance Probleme zu kommunizieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen! Gemeinsam können wir Großes bewirken und das soziale Gefüge in unserer Stadt stärken. Erfahre mehr und sichere dir deinen Platz unter www.lunited.de. Zeigen wir gemeinsam, was wir erreichen können!
Text: Wiebke Fuchs
About her: Sie arbeitet und schreibt seit August 2022 für das WOW-Team. Motiviert und engagiert stürzt sie sich in das Ludwigshafener Tag- und Nachtleben, um unseren Leser*innen von den vielen verschiedenen Angeboten in unserer City zu berichten. Denn seit rund einem Jahr wohnt und erkundet sie nun LU und hat festgestellt: Ludwigshafen ist WOW!