„Nacht der offenen Kirchen“

Die „Nacht der offenen Kirchen“ findet zum zweiten Mal in Ludwigshafen statt.
An Pfingstsonntag, am Tag der Ausgießung der Heiligen Geistes, öffnen sich viele christliche Gemeinden in der Stadt und laden ein.
Nach dem Eröffnungsgottesdienst um 17 Uhr begrüßen wir Sie zu ungewohnten Zeiten und neuen Formaten und freuen uns, wenn Sie den Weg in die Vielfalt finden. Jede Kirche, jede Konfession, jede Gemeinde hat ihre eigenen Schwerpunkte und alle stehen für den Reichtum, den unser Glaube bietet.
Tauchen Sie ein. Entdecken Sie und lassen Sie sich überraschen und erstaunen.
Pfingsten steht für einen neuen Aufbruch. Und es ist schön, dass wir gerade dieses Fest in ökumenischer Verbundenheit feiern dürfen. Wir bleiben nicht für uns, sondern gehen aufeinander zu. Dabei leitet uns der Geist des Friedens und der Versöhnung. Wir lernen uns kennen und verstehen. Wir erkennen die Schätze an, die andere für uns bereithal­ten, und öffnen unsere Herzen für die Begegnung zwischen Gemeinden und Konfessionen. Das Ereignis von Pfingsten wird so für uns in unserer Zeit erlebbar.
Dazu laden wir Sie herzlich ein: Entdecken Sie mit uns, Kirchen und Gemeinden als Orte der Gemeinschaft, des Glaubens und der Hoffnung.

 

Der Ablauf der „Nacht der offenen Kirchen 2025“:

17:00 – 18:00 Uhr Ökumenischer Eröffnungs-Gottesdienst in der Kirche St. Dreifaltigkeit (kath.) | Rohrlachstr. 32  
ab 18:30 Uhr Christliche Gemeinden in LU laden ein Gemeinden aus unterschiedlichen christlichen Konfessionen in den Stadtteilen von Ludwigshafen laden ein, Kirche(n) neu zu erleben
23:30 Uhr Ökumenisches Nachtgebet
bis 24:00
in der Melanchthonkirche (evang.) | Maxstr. 38

Scroll up