Die Haltestellen-Tour
Helmut van der Buchholz geht mit seinen etwas anderen Stadtführungen in die 9. Saison! Was 2018 unter dem umstrittenen Titel „Germany’s Ugliest City Tours“ begann, steht dieses Jahr unter dem „Motto Besuchen Sie die Orte, solange es sie noch gibt“.
2026 gibt es wieder acht Touren, die auf die Einzigartigkeit der Stadt Ludwigshafen mit all ihren besonderen Umständen hinweisen und die Industriestadt am Rhein aus dem Einheitsbrei anderer deutscher Innenstädte herausheben.
Beim Warten auf den Bus oder die Straßenbahn ist es nicht immer sehr einladend, angenehm oder harmonisch. Dabei ist doch die Zeit, die wir an solchen Haltestellen verbringen, (auf Jahre hochgerechnet) ganz schön lang. Da stellt sich schon mal die Frage, ob das nicht auch in schön, ökologisch oder auch idyllisch geht. Neben den funktionalen Aspekten (Wetterschutz, Sitzgelegenheit) an Wartezonen gibt es auch noch andere Faktoren, mit denen man einen Aufenthalt hier attraktiv machen kann.
Mit etwas Elan, ein wenig Begrünung oder ansprechendem Farbdesign kann man auch Wartebereiche zu attraktiven Begegnungsstätten machen. Hier soll an mehreren Beispielen in der Innenstadt untersucht werden, ob das gelungen ist. Quelle & Bild: Helmut van der Buchholz
Eintritt
frei
Weitere Infos
Diese Tour startet an der Haltestelle Gartenstraße, Bahnsteig und findet zu Fuß statt.
Die Touren sind jeweils auf eine Dauer von ca. zwei Stunden ausgelegt und finden bei (fast) jeder Witterung statt. Eine anschließende Einkehr mit Raum & Zeit für Diskussionen ist nicht ausgeschlossen. Eine Anmeldung zu den einzelnen Touren ist nicht erforderlich, aber über helmut@helmutvan.de möglich.
