Daniel Ottensamer
Das Auftaktkonzert mit Porträtkünstler Daniel Ottensamer und dem Senkrechtstarter unter den jungen Dirigenten, Paweł Kapuła, vereint zwei der beliebtesten Stücke der Musikgeschichte.
Zum Klarinettenkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart, das nicht zuletzt durch die Verwendung als Filmmusik im Blockbuster „Jenseits von Afrika“ Berühmtheit erlangte, gesellt sich die „Italienische“ von Felix Mendelssohn, der oft als „Mozart des 19. Jahrhunderts“ bezeichnet wurde. 1830 brach Mendelssohn zu einer knapp zweijährigen Bildungsreise auf, die ihn nach Mailand und Venedig, Florenz, Neapel und Rom führte.
Als literarischer Reiseführer soll ihm dabei Johann Wolfgang von Goethes „Italienische Reise“ gedient haben. Die Eindrücke hat er zu einem musikalischen Kaleidoskop des Landes verarbeitet, das den Hörer vom ersten Moment an hineinreißt in einen Strudel temperamentvoller Lebenslust und bis heute zu den meistgespielten Werken des Komponisten zählt. Quelle: BASF Kulturfabrik, Bild: Andrej Grilc
Programm
Jacques Ibert: Hommage à Mozart
Wolfgang Amadeus Mozart: Klarinettenkonzert A-Dur KV 622
Felix Mendelssohn: Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 „Italienische“
Eintritt
ab 39 Euro
