Der Comic Club im Ideenw3rk

von

Der Comic Club im Ideenw3rk

Einmal im Monat findet im Ideenw3rk der Stadtbibliothek Ludwigshafen der Comic Club statt. Dort treffen sich Comic-Begeisterte ab 16 Jahren, um sich über ihre Lieblings-Comicreihen, einzelne Bände oder Lieblingscharaktere auszutauschen und Inhalte zu besprechen. Als „Hausaufgabe“ gilt immer, bis zum nächsten Termin einen von der Gruppe ausgewählten Comic zu lesen, über den beim nächsten Mal gesprochen wird. Thema der Session am 16.03.2024 war die Reihe „Doom Patrol“, über die eine Präsentation gehalten und anschließlich diskutiert wurde. Leiter des Clubs ist Fabricio DosSantos.

Was ist „Doom Patrol“?

Die Doom-Patrol-Comics sind eine Veröffentlichung des amerikanischen Verlages DC Comics und werden seit 1963 publiziert. Erschaffen wurden sie ursprünglich von Arnold Drake, Bob Haney und Bruno Premiani. Jedes Mitglied der Doom Patrol besitzt supernatürliche Eigenschaften, die sie für den Großteil der Gesellschaft zu Außenseitern machen. Club-Mitglied und Referant Kevin beschrieb sie passend als „DCs traumatisierte X-Men, bevor es X-Men gab“.

In Seiner Präsentation gab Kevin einen Überblick über die Doom-Patrol-Reihe, die über die Jahre und Jahrzehnte erschienenen Bände, sowie wichtige Charaktere, deren Geschichte und Debuts innerhalb der Comics.

Die anderen Clubmitglieder waren dabei stets aktiver Teil der Präsentation. Kommentare, Anmerkungen und Diskussionsansätze waren explizit erwünscht, damit ein reger Austausch entstehen kann. So wurde beispielsweise in die Runde gefragt, wie die Reihe insgesamt bei der Gruppe ankam oder wie sie die Umsetzung bestimmter gesellschaftlicher Themen fand, die in den Comics aufgegriffen werden.

Besonders spannend war für mich die Diskussion über die Darstellung von psychischen Problemen oder Traumata der Charaktere, LGBT-Themen, Frauen und deren Repräsentation, besonders in älteren Bänden aus den späten 80er Jahren. Die Diskussion war sehr locker und nuanciert, für viele heute vielleicht etwas veraltete oder nicht mehr akkurate Begriffe wurde als Produkt ihrer Zeit Verständnis gezeigt und man hat darüber geredet, wie man es heutzutage vielleicht zeitgemäßer umsetzen könnte.

Obwohl ich keinen der thematisierten Comics gelesen hatte und mich nur wenig mit dem DC-Universum auskenne, wurde ich viel in die Gespräche und Diskussionen mit eingebunden, was umso mehr zur freundlichen Gruppendynamik beigetragen hat.

Am Schluss warf Kevin die Frage in den Raum, wie man Comics besser machen könne. Einige antworteten darauf, dass durch die starke Marktpräsenz von den klassischen Helden wie Batman oder Superman und deren Assoziation mit der Marke selbst kleinere, unbekanntere oder experimentellere Comic-Reihen weniger Beachtung erfahren. Deshalb besteht der Wunsch an die Industrie, den Mut zu haben, auch in weniger bekannte Comics zu investieren, um neben den Kassenschlagern auch Platz für Neues zu schaffen.
Club-Leiter Fabricio sagte dazu „Bei Comics ist es wie bei Musik, ob sie ein Hit werden zeigt sich leider oft erst nach dem Release. Das führt dazu, dass viele interessante Reihen nach wenigen Bänden wieder eingestellt werden“.

Auch mir war die Doom Patrol vorher nur ein flüchtiger Begriff gewesen, nach dem Besuch im Comic-Club hat mich jedoch die Leselust sowie die Freude auf weitere Besuche im Club gepackt!

Doros Avatar

Text und Bilder: Doro Ohler

Ursprünglich aus Meckenheim darf sie sich seit Halloween 2022 zugezogene Ludwigshafenerin nennen und ist seit Februar 2024 Teil des WOW Teams. Dort geht sie auf die Jagd nach lokalen Events der Stadt Ludwigshafen und schreibt über das Stadtgeschehen.

Nach oben