Der Zar lässt sich fotografieren. Die sieben Todsünden

Zum doppelten Jubiläum von Kurt Weill

Kurt Weill ist einer der bemerkenswertesten Komponisten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sein Werk steht wie kaum ein anderes für das Zeitkolorit der Weimarer Republik, für das wilde Berlin der scheinbar »goldenen 20er« und für eine Neukonzeption des Musiktheaters. In das Jahr 2025 fallen Weills 125. Geburtstag wie sein 75. Todestag. Aus diesem Anlass hat das Pfalztheaters einen spannenden Doppelabend mit zwei Werken Kurt Weills zusammengestellt, die die stilistische Bandbreite des Komponisten exemplarisch aufzeigen.

In Die sieben Todsünden arbeiteten Kurt Weill und Bertolt Brecht zum letzten Mal zusammen. Das Werk steht am Ende einer Reihe von wegweisenden Theaterarbeiten der beiden berühmten Künstler, die von der Dreigroschenoper über die Oper Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny und das Songspiel Happy End reicht. In einer raffinierten Kombination von Gesang und Tanz wird der Weg zum Erfolg der Schwestern Anna I und Anna II durch die Städte erzählt, bei dem sie sich Stück für Stück verkaufen. Die Todsünden der christlichen Tradition werden zu Todsünden des Kapitalismus umgedeutet.

Der groteske Einakter Der Zar lässt sich fotografieren auf einen Text von Georg Kaiser erzählt vom russischen Zaren, der sich in Paris im Fotoatelier der schönen Angèle fotografieren lassen will. Er kann natürlich nicht wissen, dass Attentäter die „echte“ Angèle gegen eine „falsche“ Angèle ausgetauscht und im Fotoapparat eine Pistole versteckt haben. Doch zwischen dem Zaren und der falschen Fotografin entspinnt sich ein erotischer Flirt samt Tangotanz, so dass es erst einmal nicht zum „Schuss“ kommt …

Kurt Weill verließ als Jude und als angefeindeter musikalischer Avantgardist nach Hitlers Ernennung zum Reichskanzler und dem Reichstagsbrand zusammen mit seiner Frau Lotte Lenya im März 1933 Deutschland. Erste Station war Paris, wo im Juli 1933 Die sieben Todsünden mit seiner Frau, der Schauspielerin Lotte Lenya als Interpretin ihre Uraufführung hatten. Anschließend zog Weill weiter in die USA, wo er nicht nur die amerikanische Oper Street Scene herausbrachte, sondern mit Musicals wie One Touch of Venus, Lady in the Dark oder Lost in the Stars den Broadway eroberte. Sein früher Tod 1950 im Alter von nur 50 Jahren bedeutete das abrupte Ende einer äußerst reichhaltigen Komponistenlaufbahn.
Quelle: Theater im Pfalzbau

Der Zar lässt sich fotografieren
Ballett mit Gesang von Kurt Weill, Text von Bertolt Brecht
Die sieben Todsünden
Opera buffa
in einem Akt von Kurt Weill, Text von Georg Kaiser

Pfalztheater Kaiserslautern

Musikalische Leitung Olivier Pols
Inszenierung
Bühne und Kostüme
Chor Aymeric Catalano

FR, 04.07.25, 19:30 UHR, MT, TG 1
SO, 06.07.25, 18:00 UHR, AL 1, TG 3
GROSSE BÜHNE

Preise 51 € / 42 € / 34 € / 26 €

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