Europäisches Filmfestival der Generationen: Kriegsmädchen
Europäisches Filmfestival der Generationen: Kriegsmädchen
Im Rahmen des Europäischen Filmfestivals der Generationen, das vom 1.10.-30.11.2025 zum 16. Mal in der Metropolregion Rhein-Neckar stattfindet, zeigt die vhs Ludwigshafen den Dokumentarfilm „Kriegsmädchen“.
Das Europäische Filmfestival der Generationen ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe der Katholischen Hochschule Freiburg. Es ist ein sozial-kulturelles, nicht-kommerzielles Filmfest, das die Begegnung und den Dialog zwischen Bürger*innen, Generationen und Kulturen fördern möchte. Dazu werden Filme zu den Themen Alter und demografischer Wandel, Inklusion und Migration, Kinder und Jugend, Klimawandel und gesellschaftlicher Zusammenhalt präsentiert. Es findet bereits zum 16. Mal statt.
Die Dokumentation porträtiert sechs Frauen aus drei Generationen, die alle ihre Kindheit im Krieg verbrachten und heute in Deutschland leben. Die Zeitzeuginnen im Alter zwischen 12 und 87 Jahren kommen aus Syrien, Bosnien und Deutschland. Leen, Wesam, Alisa, Nermina, Ingrid und Carola erzählen uns ihre von schweren Schicksalsschlägen geprägten Lebensgeschichten, vom Leben im Ausnahmezustand, von Tod, Angst und Unsicherheit. Die im Krieg erlebten Traumata wirken bis heute nach. Doch trotz aller Widrigkeiten haben sie einen Neubeginn geschafft und Träume verwirklicht. Und über alle drei Generationen hinweg eint sie eine starke Persönlichkeit mit einer positiven Grundeinstellung zum Leben, zum Frieden und zur Demokratie. Die beeindruckende Doku ist die Kinofassung einer dreiteiligen Miniserie des Saarländischen Rundfunks.
Die Sozialdezernentin der Stadt Ludwigshafen, Frau Beigeordnete Beate Steeg, wird den Filmnachmittag mit einem Grußwort eröffnen.
Filmpatin ist Gordana Smiljic, die 1994 von Bosnien nach Kanada geflohen ist, 2004 zum Studium nach Deutschland kam und seitdem hier lebt. Von 2017 bis 2023 war sie in der vhs Ludwigshafen für den Programmbereich Arbeit und Beruf verantwortlich.
Im Anschluss an den Film gibt es Gelegenheit zur Diskussion. Quelle und Bild Stadtverwaltung Ludwigshafen
Infos
Termin: Mi, 01.10.2025, 17:00-19:00 Uhr
vhs, Bürgerhof, Vortragssaal, 2. OG.
Die Veranstaltung ist kostenfrei
