Gänsehaut-Momente in LU

Gänsehaut-Momente in LU

Was sind für dich Gänsehaut-Momente? Vielleicht ist es die Umarmung eines geliebten Menschen, den du lange nicht gesehen hast? Oder ein bestimmtes Lied, das plötzlich ein Kribbeln in dir auslöst? Vielleicht auch ein rührender Moment, der von ganz viel Menschlichkeit zeugt. Ein Gänsehaut-Moment ist vor allem Eines: Ein bewegendes Erlebnis, das einem die typische ‚Gänsehaut‘ auf die Arme zaubert. Die Härchen auf der Haut stellen sich auf und es rieselt kaltwarm durch den Körper. Er verdeutlicht uns: Hier passiert gerade etwas ganz Besonderes vielleicht sogar Einmaliges. Obwohl er bei jedem Menschen ganz individuell und unterschiedlich scheint, haben diese Momente doch Eines gemeinsam: Sie sind emotional aufgeladen und wecken starke Gefühle in uns.

YogaImKlangraum©WiebkeFuchs

In Ludwigshafen fand von April bis Juni eine ganze Gänsehaut-Reihe statt, die sich mit dem Thema auf unterschiedlichste Art und Weise auseinandersetzte. Die Events des Dekanats Ludwigshafen richteten sich mit kostenlosen Angeboten an alle Interessierten und schafften für diese beste Vorraussetzungen für einen ganz individuellen Gänsehautmoment.

So konnten bei einem Gläschen Wein, Wasser oder Saft in der einzigartigen Atmosphäre des Lutherturms tiefgehende Kinofilme angesehen werden. Regional bekannte und interessante Persönlichkeiten, wie Andreas Heinrich, oder auch der Hochzeitsfotograf Thomas Mitrakas, wurden rund um das Thema interviewt und im Rahmen von Talk-Runden zu ihrem künstlerischen wie auch beruflichen Schaffen befragt. Es wurden Treffen im Bibelgärtchen des hack.museumsgARTen organisiert, bei welchen sich Interessierte zwischen Kunst und Blumen austauschen und plaudern konnten. Auch verschiedenste Gottestdienste, Osterfeuer und die evangelische Jugend luden ein, um gemeinsam Gänsehautmomente zu zaubern. 

Während der Event-Reihe wurde die Gänsehautfrage aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Sie wurde von vorne bis hinten und von unten nach oben mit allen Sinnen erkundet, ausdiskutiert, betrachtet und erlebt. Sie wurde theologisch mit dem Dekan Paul Metzger sowie wissenschaftlich mit Spiegelreporter Roland Grolle aufgegriffen und eingehend diskutiert, um sie greifbarer zu machen und besser zu verstehen.

Angeleitete Yogasessions von Elisabeth Lang mit wechselnder musikalischer Begleitung luden ein, um in eine neue Atmosphäre abzutauchen und bei House-Beats, Klangschalen oder Piano-Musik einem Gänsehautmoment sehr nahe zu kommen, auf jeden Fall jedoch, um ein ganz besonderes Erlebnis erfahren zu dürfen.

Ob das Geheimnis der Gänsehaut entschlüsselt werden konnte, bleibt noch abzuwarten. Die Veranstaltungsreihe endet im Juni und kann sich somit noch einen Monat mit der Thematik Gänsehaut auseinandersetzen. Wer interessiert ist und an den kostenfreien Angeboten teilnehmen möchte, kann sich gerne bei uns auf der Website oder unter https://www.ekilu.de/-in-den-kirchen informieren.

Text und Fotos: Wiebke Fuchs

About her: Sie arbeitet und schreibt seit August 2022 für das WOW-Team. Motiviert und engagiert stürzt sie sich in das Ludwigshafener Tag- und Nachtleben, um unseren Leser:innen von den vielen verschiedenen Angeboten in unserer City zu berichten. Denn seit rund einem Jahr wohnt und erkundet sie nun LU und hat festgestellt: Ludwigshafen ist WOW!

Nach oben