Goodbye Rathaus-Center!

von

Goodbye Rathaus-Center!

Seit 1979 war es eines der ikonischen Hochhäuser Ludwigshafens, jetzt soll es bis 2025 komplett abgerissen sein – das Rathaus Center in Ludwigshafen. Was einst Rathaus und Einkaufszentrum in einem Gebäude waren, sind jetzt nur noch Wände und Fassaden. 2023 wurde das Gebäude entkernt, Anfang 2024 wurde mit dem endgültigen Abriss begonnen. Gründe dafür sind der marode Zustand des Gebäudes sowie Mängel im Brandschutz- und Gebäudetechnikbereich. Der Großteil der 15 Etagen wurde bereits seit 2016 nicht mehr genutzt.

Das Rathaus-Center wurde von 1977 bis 1979 erbaut und noch im selben Jahr seiner Fertigstellung eröffnet. Entworfen wurde es von dem deutschen Architekten Ernst van Dorp im Rahmen eines Architektur-Wettbewerbes. Mit seinen 72 Metern Höhe ist das Rathaus-Center eines der größten Hochhäuser in Ludwigshafen und besonders bekannt für seine gläserne Fassade. 1981 eröffnete zusätzlich zum bereits bestehenden Rathaus das Einkaufszentrum, das lange Zeit an die 75 Geschäfte auf einer Verkaufsfläche von etwa 28.000 m² beheimatete. Im September 2021 hatten noch 21 Geschäfte geöffnet, bis das Einkaufszentrum am 1. Januar 2022 geschlossen wurde, lediglich ein einziges Schuh- und Schlüsselmacher-Geschäft blieb beharrlich bis zur Aufhebung des Mietvertrages im März 2023 bestehen. Im Obergeschoss des Rathaus-Centers befand sich von 1984 bis zur Schließung 2021 das Stadtmuseum Ludwigshafen, in dem Exponate der Ludwigshafener Stadtgeschichte sowie wechselnde Sonderausstellungen gezeigt wurden. Im April 2019 kaufte die Stadt Ludwigshafen das Rathaus-Center, um es Ende 2021 zu schließen. 2020 beschloss der Stadtrat Ludwigshafen den Abriss des Gebäudes aufgrund von Sicherheits- und Baumängeln mit dem Ziel, Platz für eine ebenerdige Stadtstraße und somit Ersatz für die Hochstraße Nord zu schaffen.

Bereits Ende 2023 wurde das Gebäude auf seinen Rohbauzustand zurückgebracht und Schadstoffe wie Asbest wurden entfernt.
Ziel ist, so viele der im Rathaus-Center verbauten Stoffe wie möglich zu reinigen, damit diese recycelt werden können. Von dem Glas der Fassade, über Kupferdraht bis hin zu Beton sollen die Stoffe wiederverwendet werden, somit lebt ein Teil des Rathaus-Centers quasi in anderer Form weiter. Ende 2025 soll das Gebäude komplett abgerissen sein, sodass die Bauarbeiten der ebenerdigen Helmut-Kohl-Allee beginnen können. Auch uns macht der Abschied etwas wehmütig, deshalb noch ein letzter Abschiedsgruß von uns – wir sagen Goodbye Rathaus-Center und danke für die schöne Zeit!

Quellen Text: Rathaus-Center Archiv-Seite, Die Rheinpfalz, Stadt Ludwigshafen, Ludwigshafen24 
Credits Titelbild: David Teloke 

Portrait: Doro

Text: Doro Ohler

Ursprünglich aus Meckenheim darf sie sich seit Halloween 2022 zugezogene Ludwigshafenerin nennen und ist seit Februar 2024 Teil des WOW Teams. Dort geht sie auf die Jagd nach lokalen Events der Stadt Ludwigshafen und schreibt über das Stadtgeschehen.

Portrait: Doro

Text:
Doro Ohler

Ursprünglich aus Meckenheim darf sie sich seit Halloween 2022 zugezogene Ludwigshafenerin nennen und ist seit Februar 2024 Teil des WOW Teams. Dort geht sie auf die Jagd nach lokalen Events der Stadt Ludwigshafen und schreibt über das Stadtgeschehen.

Nach oben