Karibische Klänge mit TSHA beim Blies-Festival

Karibische Klänge mit TSHA beim Blies Festival

QUALITY MUSIC NONSTOP, ALLA HOP – Mit diesem Motto startet am 26. August 2023 das nun dritte Blies Festival in Folge. Das internationale Open Air für elektronische Musik in Ludwigshafen will nicht nur mit euch feiern, das Event lebt auch die Werte der Nachhaltigkeit, des kulturellen Austauschs und supportet aufstrebende DJs. Letztere wurden mit einem besonderen Augenmerk auf Diversität und Parität der Geschlechter ausgewählt. Insgesamt treten neun internationale DJs und Live-Acts für euch auf! Das Line-Up bedient verschiedene Genres wie Minimal, House, Techno, Breakbeat, Trance und Garage. 

QUALITY MUSIC NONSTOP, ALLA HOP – Das Motto des diesjährigen Blies Festivals bei uns in LU!

Eine der bekanntesten und außergewöhnlichsten Künstler*innen dieses Jahres beim Blies ist ganz bestimmt TSHA aus London. Die britische Produzentin und DJ wird für ihr neues Album „Capricorn Sun“ heiß gefeiert! Das Album steht vor allem für die Vielseitigkeit ihrer Tracks, die von schwierigen Lebensphasen mit Angstzuständen und Beziehungsproblemen aber auch von den positiven Seiten wie Freundschaft und Lichtblicken erzählen. Es strahlt Leichtigkeit und Energie, aber auch Tiefgang und Melancholie aus. Samples klassischer Instrumente wie die karibische Steel Drum oder die afrikanische Kalimba verbindet sie mit elektronischer Musik – so paart sie traditionelle Sounds mit modernen Elementen. TSHA möchte: „…dass die Menschen sich in der Musik zuhause fühlen können und sie trotzdem fresh ist“.

TSHA möchte: „…dass die Menschen sich in der Musik zuhause fühlen können und sie trotzdem fresh ist“.

Aus diesem Grund ist es für sie kein unpassender Gegensatz, alte Tracks aus ihrem konventionellem Setting zu lösen und mit modernen Elementen zu etwas Neuem zu verbinden. Mit diesem spannenden Soundmix spielt TSHA, gebürtig Teisha Matthews, in ihrem Debütalbum „Capricorn Sun“ auf die Charaktere ihres Sternzeichens Steinbock (= capricorn) an, welchem verschiedene Eigenschaften zugesagt werden. Partysongs wie „Dancing in the Shadow“, sehr persönliche Tracks wie „Anxious Mind“, oder meditative Beats, wie in „Times“, unterstreichen den sehr vielseitigen Charakter dieses Sternzeichens. Als Highlight des Albums kann ganz bestimmt der Afro-House-Track „Water“ bezeichnet werden, der in zwei Jahren bis zur Perfektion vollendet wurde. TSHA beschäftigte sich hierfür mit der Musikkultur Malis und den Griot-Traditionen. Griots sind umherziehende Lyriker, die als Dichter, Sänger und Erzähler historisches Wissen und aktuelle Ereignisse übermittelten. Von dieser Art mündlicher Geschichtsüberlieferung beeindruckt, verwendet sie Einflüsse für ihren Track. Diese ergänzt sie mit Samples der markanten Stimme der feministischen Aktivistin und Grammy-Preisträgerin und Musiklegende Oumou Sangaré aus Mali. Somit ist der Track „Water“ zu einer Liebeserklärung an die westafrikanische Gesangskultur geworden und hat einen ganz eigenen besonderen Sound Charakter. 

TSHAs Hit ‚OnlyL‘ auf SoundCloud zum Reinhören!

Schon früh erhielt TSHA im engsten familiären Kreis eine markante musikalische Prägung, die bis heute in ihren Tracks aufgegriffen wird. Sie wuchs mit verschiedenen Genres auf, die sie später scheinbar mühelos miteinander zu kombinieren wusste. Den Einfluss britischer Clubmusik erhielt sie schon in der frühen Kindheit durch ihren Bruder, der als DJ arbeitete. Sie wurde mit Jungle, House und Garage groß und bewegte sich dadurch schon damals in einem elektronischen Setting, welcher als Nährboden für ihre spätere Karriere diente. TSHAs Mutter brachte ihrer Tochter dagegen ältere Musik aus Jamaika näher. Heute schafft die Produzentin den musikalischen Transfer verschiedener Generationen und findet dabei eine eigene Musiksprache, die nicht zuletzt von Electro-Größen wie ihrem Vorbild Bonobo, aber auch Blume, Disclosure und dem Hous-DJ Black Coffee gefeiert werden. Und feiern werden wir TSHA auch!

Auf dem eintägigen Kulturfestival für elektronische Musik könnt ihr TSHA live erleben und zu ihren karibischen Beats tanzen! Neben TSHA erwarten euch folgende DJs:

Wir freuen uns auf fette Beats in lockerer Atmosphäre und grüner Location!

Das Festival findet an der schönen grünen Blies statt, ein Badesee im Herzen LUs.

Die Veranstalter haben unumstritten auch dieses Jahr wieder tief in die Taschen der elektronischen Klangästhetik gegriffen und holen uns die jungen Nachwuchskünstler*innen auf die Bühnen des Blies Festivals.

Wir freuen uns mit euch auf fette Beats in lockerer Atmosphäre und grüner Location.

Tickets sind erhältlich unter: www.blies-festival.com

Quelle: Dieser Magazinbeitrag entstand auf Grundlage des WDR-Beitrages https://www1.wdr.de/radio/cosmo/musik/album-der-woche/tsha-capricorn-sun-102.htm;l vom 16.10.2022, Philipp Kressmann

Text: Wiebke Fuchs

About her: Sie arbeitet und schreibt seit August 2022 für das WOW-Team. Motiviert und engagiert stürzt sie sich in das Ludwigshafener Tag- und Nachtleben, um unseren Leser*innen von den vielen verschiedenen Angeboten in unserer City zu berichten. Denn seit rund einem Jahr wohnt und erkundet sie nun LU und hat festgestellt: Ludwigshafen ist WOW!

Nach oben