KUNSTAUTOMATEN in Ludwigshafen

KUNSTAUTOMATEN in Ludwigshafen

Vor wenigen Jahren wurden wir in der Kaiserslauterer Innenstadt auf einen ungewöhnlich bunten Zigarettenautomaten aufmerksam. Besser noch – der Automat hat keine Zigaretten, sondern kleine Kunstwerke ausgespuckt.

Mega. Einmal vier Euro einwerfen und mal sehen was kommt. Entscheiden kann man sich aus verschiedenen Kategorien regionaler, überregionaler oder internationaler Künstler:innen – zeitweise themenbasiert, wie beispielsweise „Bauhaus“ zum 100-jährigen Jubiläum 2019. Zieht man sich ein Kunstwerk heraus, bekommt man eine kleine mit Liebe gestaltete Schachtel in die Hand. Darin das Werk, einen Zettel mit Informationen zum Kunstautomaten und eine kleine Vita plus Kontaktdaten des Künstlers oder der Künstlerin. Alles in allem ein sehr schönes, bis zum Ende durchdachtes und funktionierendes Konzept.

Aber am besten beschreibt sich doch das Kollektiv selbst:

Das Projekt Kunstautomat gibt es seit dem Jahr 2001 und wurde von Lars Kaiser von der Agentur Kunsttick.com ins Leben gerufen. Zu dieser Zeit gab es in ganz Deutschland und Europa keinen aktiven Kunstautomaten und noch nie dauerhafte Kunstautomaten. Das Ziel ist es wieder eine direkte Kunstkommunikation zwischen Künstler und Kunstkäufer herzustellen ohne Umwege über Galerien, Museen, Ausstellungen oder 3. Personen. Deswegen befindet sich in jeder Kunstschachtel eine Vita mit Kontakten zu den Künstlerinnen/ Künstler. Zusätzlich ist es unser Ziel, Kunst wieder 24h im öffentlichen Raum zu integrieren, zu nutzen und erlebbar zu machen. Ohne Umwege und Hindernisse für jeden Menschen frei zugänglich zu machen. So echt wie möglich direkt von Mensch zu Mensch!

Da wir das Projekt super finden, haben wir den Kontakt zum Kunstautomaten-Team und zeitgleich nach geeigneten Aufstellungsorten innerhalb der Innenstadt gesucht – und gefunden. Danken möchten wir an dieser Stelle deshalb dem Kulturbüro Ludwigshafen und der Lukom für zwei ideale Standorte in der Bismarckstraße und auf dem Karl-Kornmann-Platz vor dem Kulturzentrum dasHaus und vorallem ein riesen Dankeschön an das Kunstautomaten-Team!

Das kleine Bild aus Kaiserslautern hängt übrigens bis heute bei uns im Wohnzimmer. 😉

Nach oben