Nach dem Konzert. Interview mit VITA

Nach dem Konzert. Interview mit Vita und Maama Ganja

ANDY Vita, du kommst aus Kassel?
VITA Ursprünglich komme ich eigentlich aus Leipzig. Vor 4 oder 5 Jahren bin ich aber nach Kassel gezogen.
ANDY Ah okay, was treibt dich nach Kassel?
VITA Die Musik. Ich hatte dort einfach meine ganzen Leute, mit denen ich Musik mache und in Leipzig hat mich nichts mehr gehalten. Dann bin ich einfach rübergezogen.
ANDY Okay. Ich bin erst vor circa einem halben Jahr über Instagram auf dich aufmerksam geworden. Du hast mich sehr geflasht. Du schreibst sehr geil, ich bin sehr technikverliebt, wenn es darum geht, wie Texte geschrieben sind. Aber dich gibt’s schon viel länger, du hast damals schon beim VBT mitgemacht. Wann war das?
VITA Ich hab von 2012 bis 2016 mitgemacht – jedes Jahr.
ANDY Okay, heißt, das findet man auch alles noch.

© RAPOGRAF

VITA Das findet man auch alles noch und man sieht auch tatsächlich die Steigerung. 2012 bin ich noch ein komplettes Opfer, das kann ich mir auch nicht mehr anschauen, was ich da gemacht hab 😄. Aber man sieht wirklich von Jahr zu Jahr, wie es immer besser wurde. Ist echt krass, also kannst du dir, wenn dir langweilig ist, mal angucken.
ANDY Wie alt bist du jetzt?
VITA 27 und ich mache Musik schon seit über 12 Jahren.
ANDY Okay krass. Und zum Moe hast du glaube ich gesagt, du hast deinen Style geändert?
VITA Ja, ich hab schon meinen Style geändert. Früher hab ich einfach rausgehauen und alles gesagt, was ich denke. Und heute ist es alles schon mit ein bisschen mehr Bedacht und eigentlich auch Mehrwert, dass die Leute auch was davon haben, was ich erzähle, weißt du? Ich finde, das ist auch wichtig im Rap, dass man eine Message hat. Aber ich glaube, da kommen wir gleich noch dazu. /schaut auf mein Fragezettel/
ANDY Ja richtig 😄. Was hältst du von der momentanen Rap-Szene?
VITA Ja, darf ich erstmal wissen, was du von der aktuellen Rap-Szene hältst? 😄
ANDY Ähm… Also ich bin mit Samy Deluxe sozialisiert worden. Irgendwie bin ich mit 12 darauf hängen geblieben, daher kommt wohl auch die Technik-Verliebtheit. Ich mag Battlerap sehr, aber für mich ist es irgendwie immer noch dieses „Wir messen uns mit Style, Vergleichen und rappen einfach krasser, als die anderen“ und so. Und jetzt, ja… ganz typisch halt Drogen, Bitches, Fame, Geld… Es war in Mannheim auch mal so ein Hip Hop Symposium. Und da hatten Sprachwissenschaftler erzählt, dass sie – ich weiß es nicht mehr genau – die Top 50 oder 10 Alben der 90er und die der 2010er genommen und den Wortschatz verglichen haben und zu dem Ergebnis gekommen sind, dass der Wortschatz stark runtergegangen ist und es nur noch 4 Themen oder so gibt. Und da dachte ich, ja toll, endlich mal schwarz auf weiß. /lacht/ So empfinde ich das. Es hat bei mir auch gedauert, Rap, der einfach vibed, mögen zu lernen – wo es nicht so viel auf Message und so ankommt und für mich zu sagen, okay ich verstehe das.
VITA Ja, es kann geil sein. Es ist auch manchmal cool, wenn es einfach geil klingt, aber mich gar nicht juckt, was er gerade sagt, weil es einfach vibed. Aber wenn ich nur noch so eine Musik im Deutschrap habe, dann frage ich mich einfach, wo ist hier der Deutschrap? Weil für mich heißt das Realtalk und Message und das ist alles nur noch so oberflächlicher Kack, wie du gerade gesagt hast. Geld, ich hab das dickste Auto, die geilsten Bitches, ich hab dies das, aber wo sind eure Werte? Wo seid ihr?

MAAMA GANJA Man kann das als Künstler ja mal machen, aber irgendwann will ich wissen, wer du bist. Und das ist mir ganz wichtig, ich will irgendwann wissen, wer da redet und was der zu sagen hat – nachhaltiges.
VITA Und was dieser Mensch kann. Weil in der heutigen Rap-Szene ist es ja völlig normal, dass du deine Texte nicht mehr selber schreibst. Und dass du deine Beats wahrscheinlich nicht mal selber aussuchst oder so. Du kommst ins Studio, hast einen komplett eingerappten Text, den hörst du dir einmal an, stellst dich vors Mic und machst es genauso nach. Und das hat für mich nichts mehr mit Rap zu tun.
ANDY Hast du Insider-Informationen?
VITA 😄 Nein, da möchte ich mich bedeckt halten. Ne, aber es schreibt fast keiner mehr selbst.
ANDY Ja... Die Producer machen gerade die Arbeit.

MAAMAGANJA
© RAPOGRAF

VITA Ja genau, richtig.
MAAMA GANJA Das hat sich auch geändert, finde ich. Dass die teilweise mehr im Fokus stehen und auch ihre Plattform kriegen. Das finde ich zum Beispiel super.
VITA Ja das wurde früher gar nicht erwähnt, von wem der Beat ist.
MAAMA GANJA Das finde ich gut, weil da auch richtig viel Arbeit dahintersteckt. Die haben es auch verdient, auch erwähnt zu werden und eine Plattform zu kriegen.
VITA Ja safe. Aber was die Technik betrifft, von der du vorhin geredet hast. Ich glaub, das kann man in der heutigen Szene gar nicht mehr wiederfinden. Vielleicht bei den älteren, Savas und so. Die werden natürlich immer ihr Ding machen. Aber die neuen Leute, wo ist da die Technik, der Skill? Also ich würde sagen, mit 90% könnten wir uns auf eine Bühne stellen, die würden wir zerf***en im Rap 😄 es ist einfach so.
ANDY Ja, voll 😄
VITA Ja, es macht mich aber traurig, ich finde es viel geiler, wenn ich irgendwie 80% Leute um mich rum hätte, die auch krasser, als ich sind. Weil mich das ja auch motiviert, auch krasser zu werden, weißt du?
MAAMA GANJA Da kommt die Competition auch wieder dazu, ne? Was im Rap einfach da sein muss.
VITA Ja genau. Aber die sind ja alle nicht ernst zu nehmen.
ANDY Es gibt bestimmt viele von denen, aber von denen kriegt man halt nichts mit.
VITA Ja, weil die wahrscheinlich auch einen F*ck drauf geben, die geben sich das gar nicht. Die machen einfach ihr Ding.

ANDY Wir hatten es jetzt über die Themen, was gerade angesagt ist und so. Bei dir ist es überhaupt nicht so. Du stellst dich sehr persönlich vor, redest über dich. Da ist nichts mit Image oder irgendeinen Film fahren. Du hast keine Rolle oder so.
VITA Image😄 Ich bin mein ganzes Leben lang auf der Suche nach einem Image gewesen, weil mir immer gesagt wurde, du brauchst ein Image. Wenn die Leute dich wiedererkennen sollen, brauchst du ein Image. Und ich dachte mir immer, ich bin ein Mensch, der den ganzen Tag in alle verschiedenen Richtungen geht und ich hab achtundvierzigtausend Persönlichkeiten, was für ein Image soll ich denn nach außen strahlen. Wenn ich doch er bin, ...dann bin ich er, dann bin ich sie... Und ja, dann dachte ich mir irgendwann, sei einfach wie du bist, sei einfach authentisch, damit die Leute auch sehen, dass es geil sein kann, authentisch zu sein, weißt du? Die Leute haben nur Fake-Vorbilder, guck dir die ganze Rap-Szene an. Das ist alles nur Fake. Und dann brauchst du dir die Jugend nur angucken, die sind genauso. Und ich wollte einfach ein neues krasses Vorbild sein. Ich bin ja selber Mutter, meine Tochter kommt auch irgendwann in das Alter, wo sie diese Sachen hört.
ANDY Und deine Tracks hört.
VITA Und meine Tracks hört, und vielleicht auch andere Tracks hört 😄. Und ich fände es schade, wenn sie so vollgemüllt wird mit irgend so einem Mist. Und deswegen geb ich auch sehr viel von mir persönlich preis, weil das dazu gehört, authentisch zu sein. Warum soll ich einen auf Geheimnis machen? Wir sind alle Menschen, wir haben alle die gleichen Probleme. Wir haben den gleichen Struggle und darüber kann man doch auch öffentlich reden.
ANDY Ich glaube im letzten dreiviertel Jahr ist deine Follower Anzahl auf Instagram stark gestiegen, jetzt bist du bei circa 50.000. Wirst du überschwemmt mit Nachrichten, Reaktionen?
VITA Ja safe, da kann man sich gar nicht mehr halten. Ich bin froh, dass mir bei Tik Tok keiner schreiben kann, da hab ich ja über 300.000 und das wäre ganz schön krass. (….) Aber auf Tik Tok kannst du es schaffen, als kompletter Noname eine Million Klicks mit einer geilen Idee zu kriegen.
ANDY Weil der Algorhitmus anders ist.
VITA Genau

...Wir reden bisschen über den Tik Tok Algorhitmus

ANDY Zur Frage vorhin: Depressions und so. Du sprichst ja manche Sachen an und machst Schubladen auf, die du nicht einfach ganz so schnell wieder zumachen kannst.
VITA Ne das stimmt. Ich krieg sehr sehr viele Nachrichten, in denen mir Leute ihr ganzes Leben erzählen oder ihr schlimmstes Leid auf den Tisch legen, was auch für mich immer relativ schwierig ist, weil ich ja selber irgendwo einen weg habe. Und wenn ich dann noch mit so viel Leid belastet werde… das ist dann nicht immer so einfach, denn man möchte die Leute ja auch nicht stehen lassen an dieser Stelle und möchte darauf reagieren. Aber ich habe dann immer das Gefühl, ich kann gar nicht angemessen darauf reagieren, weißt du? Das ist dann schon relativ oft schwierig, aber ich freue mich trotzdem darüber, weil ich auch ganz oft die Rückmeldung kriege, dass ich dadurch, dass ich die Themen eröffne, Menschen das Gefühl gebe, nicht alleine damit zu sein. Die sehen einfach: "Krass, da ist jemand mit Reichweite und die erzählt die gleichen Sachen, die ich jeden Tag erlebe." Das gibt einem schonmal Motivation weiterzumachen.
ANDY Ich denke, das war der krasse Unterschied. Bei dieser ganzen populären Musik sagen alle nur wie geil ihr Leben ist und wie krass alles ist, und da wollen sich alle mit identifizieren, aber bei dir können sich alle direkt damit identifizieren.
VITA Ja genau. Und auch jeder – egal wie reich, arm oder alt er ist. Jeder hat diesen Struggle.
ANDY Voll das gute Image!
VITA Ja 😄

ANDY Es gab da so eine Sache, in „Als ob“ war das? Wo du dich mal ausgekotzt hast und dann kritisiert wurdest, was war da?

VITA Es gab erst einen anderen Song, der so hieß. Das war ein 80er Song, gar kein Rap Song, da hab ich mich einfach – ganz oberflächlich, ohne bestimmte Wörter zu sagen – ausgekotzt, dass unsere Kanzlerschaft uns bisschen verarscht und so. Und da habe ich direkt die Nazikeule bekommen. Ich war direkt ein Nazi, daraufhin hab ich das Video auch runtergenommen, ich wollte mich nicht in eine Schublade stecken lassen. Ja, dann bin ich in mich gegangen und hatte überlegt, wie kann man das Ding retten und dann ist mir aufgefallen, wie krass ich mich gerade auf einer Seite befinde. Also nicht auf der rechten Seite, sondern halt auf einer Seite der Meinung, weißt du? Es gibt so viele Meinungen und ich war halt auf einer. Und ich dachte mir, warum gibt es überhaupt Seiten? Wir haben alle das gleiche Problem, wir sitzen alle in einem Boot und so werden wir niemals was erreichen. Also hab ich einen Song geschrieben, dass wir alle wieder zu einer Mitte finden müssen. Es ist egal was der oder der denkt, wir müssen nach vorne, in eine bessere Zukunft, in ein besseres Leben schauen. Und das werden wir nicht schaffen, wenn wir uns hier die Köpfe einhauen, uns beleidigen oder jemanden ausgrenzen oder sonstiges. Das ist kacke. Ja, und dann hab ich einfach nochmal einen Song darüber geschrieben und der ist auch richtig gut angekommen. 😄 Die Leute haben es auf jeden Fall verstanden, was ich damit sagen wollte.

ANDY Aber es ist cool, dass du mit deiner Musik Stellung beziehst.
VITA Ja es ist nich immer ganz so cool wie du siehst 😄
ANDY Ja auf Instagram hast du öfters mal Beef mit irgendwem, oder?
VITA Ja schon, wenn ich sowas im Internet finde, wo ich mir schon denke, das ist ganz schlimm, dass sowas überhaupt im Internet kursiert und nicht gelöscht wird (weil meine Sachen werden auch öfter gelöscht) dann frage ich mich, warum wird das nicht gelöscht, dann reagier ich da drauf. Einfach um darauf aufmerksam zu machen, wie scheiße das ist. Und auch dass die Menschen sich austauschen zu dem Beitrag und das Thema generell mehr Aufmerksamkeit bekommt.
ANDY Und dann wird dein Kanal geblockt.
VITA Ja, ist schon öfter passiert. Aber ja bei diesem Video auch. Da war der Tik Tok Kanal mehrere Tage gesperrt, aber wir haben ihn wieder bekommen. Aber nur den Mund halten bringt halt nix. Ist halt logisch, dass es schwierig ist, wenn man die Wahrheit sagt, weil die nicht jeder verträgt.
MAAMA GANJA Das polarisiert.
VITA Aber, auch wenn ich jemanden an den Pranger stelle, mach ich nie jemanden fertig oder beleidige irgendwem.
ANDY Du nimmst die Thematik auf.
VITA Ich nehm die Thematik auf und probier das auf Augenhöhe zu machen und vielleicht ein bisschen Hops zu nehmen, vielleicht auch diesen Menschen, der das gesagt hat. Aber ich werde niemals beleidigend oder abwertend, weil dann bin ich genauso. Das wollt ich nur dazu sagen 😄. Ja und alles was so generell in die feministische Richtung geht, da bin ich am Start. Mir ist es halt einfach wichtig, zu wichtigen Themen den Mund aufzumachen. Das hat für mich mehr Wert, als wenn ich jetzt zu Drogen, Bitches und Autos rappe.

ANDY Was sagst du zu Frauen in Rap? War lange sehr wenig, jetzt kommt es viel mehr die letzten Jahre.
VITA Ich finds geil, ich finds geil, dass sie sich trauen, ich finds geil, dass jetzt die Plattform irgendwie da ist. Damals wurdest du totgehated, als ich damals angefangen hab zu rappen, da hat dich keiner ernst genommen. Da wurdest du ausgelacht. Und mittlerweile wollen es die Leute ja auch, die fordern es ja auch irgendwie, die finden es geil, dass das sich alles ein bisschen mischt. Aber irgendwie hab ich auch da das Gefühl, dass da nicht wirklich Frauen um die Ecke kommen, die Biss haben, die Hunger haben, dieses Rappen lernen wollen, sondern die es einfach grade einfach finden, mit diesem ganzen Autotune in dieser Zeit und dann auch auf den Zug aufspringen wollen. Das finde ich ein bisschen schade, weil ich würde mich mehr darüber freuen, wenn es mehr so Leute gibt, wie wir, die an den Start kommen.

VITA
© RAPOGRAF

MAAMA GANJA Vielleicht gibt’s die auch irgendwo und man sieht sie wieder nicht. Weil alles andere da irgendwie wieder drüber steht, weil es modern ist. Aber es gibt so ein paar Frauen, bei denen ich sage: "Hm, Respekt find ich gut." Vita sowieso, Antifuchs, auch eine Freundin von mir.
VITA Die kannst du dir auch mal geben, ist eine sehr gute Rapperin!
MAAMA GANJA Ist ne sehr gute Freudin von mir, auch beim VBT gewesen seit Tag eins, auch ne hustlerin. Sie sagt auch, sie ist nicht Rapperin, sie ist Rapper. Da gibts kein ...
VITA ...Ja, gibt’s auch nich. Das ist ein guter Punkt, da sollte es keinen Unterschied geben, aber den gibt’s ja immer noch. Ah jetzt rappt eine Frau, ma kucken. Da hat man auch ne ganz andere Erwartungshaltung, als wenn ein Typ kommt.
ANDY Ja, wir hatten beim Femcee Takeover auch überlegt, ...
VITA Das überhaupt hinzuschreiben?
ANDY Ja genau. Also gestern hatten auch ein paar Leute gesagt, „Ey voll geil, dass wir sowas machen“. Und ich dachte mir aber danach auch nochmal, Muss man sowas labeln? Das machts doch auch wieder anders.
VITA Ja, voll.
ANDY Bei uns war das jetzt mal naheliegend sowas zu machen. Es sind immer mal wieder Frauen da, die auch auf der Bühne sind, klar nicht so viel, wie Typen, aber halt regelmäßig. Und als wir jetzt überlegt hatten, was wir die nächsten Monate machen und alle Namen runtergeschrieben haben, haben wir dann bisschen zusammengefasst und dachten, okay lass ma so ein Special machen. Kam auch von den Reaktionen super an, aber trotzdem denk ich mir, das machts doch auch wieder nicht normaler, wenn wir das jetzt als Extra Special kennzeichnen müssen.
VITA Ja das Ding ist nur, so wissen die Leute vielleicht nicht was sie erwartet, dann kommen sie her und sind enttäuscht.
MAAMA GANJA Und so hast du auch, wenn dus nochmal erwähnst dieses Empowerment. Was wir heute geredet haben, dieses Gemeinschaftsgefühl und die Atmosphäre, die wir gestern hatten.
ANDY Ja, gestern hatte ich es auch mit einer Freundin darüber und sie sagte, noch muss man es machen. Um da Kante zu zeigen.
VITA Und auch zu zeigen, ey wir supporten auch Frauen und das ist für uns normal. Das stimmt schon. Aber es wäre trotzdem cool, wenn es irgendwann völlig normal wäre, dass halt Männer und Frauen kommen.
MAAMA GANJA Also ich kann mir gut vorstellen, dass es so wird. Weil wenn man jetz mal sieht, ob man das gut findet oder nicht, was die anderen machen, es gibt ja einfach immer mehr Frauen, die es machen. Und vielleicht braucht es einfach noch ein paar Jahre, bis das wirklich ankommt.

...Wir schweifen ab und reden über den gestrigen Abend...

ANDY Habt ihr sonst Anfragen wegen Live-Auftritten oder so?
VITA Live-Auftritte gerade nicht aber andere Anfragen.
ANDY Feature-Anfragen?
VITA Jap
ANDY Und, was kostet ein Feature mit dir? 😄
VITA Hä, äh ne, nein 😄. Wenn ich jemanden feier oder so, dann is mir egal, ob der einen Abonnent hat oder eine Million. Aber ja, keine Ahnung, Schwesta Eva bringt ja bald ihr Album raus, solltest du mal reinhören. Die pusht ja jetzt Newcomerinnen auf so einem Collabo-Track und da bin ich auch mit dabei.
ANDY Sehr geil.
VITA Ja und ein paar Songwriter-Anfragen😄. Also es läuft auf jeden Fall. Ich glaube, dass die ganze Rap-Szene mich schon gesehen hat, auf Tik Tok oder so. Aber viele haben halt dieses Competition Ding und wissen auch ganz genau wie krass ich bin, glaub ich.
ANDY In einem Track sagst du "blaue Haken geben…"
VITA "Mir nur auf Distanz ein Like." ja, genau. Weil sie ja auch am Ende des Tages Angst um ihren eigenen Arsch haben, da bin ich mir sicher. Weil sie wissen, was ich kann und ich könnte denen ja die Plattform, oder was weiß ich was klauen, wenn ich dann auch mit da oben stehe, weißt, was ich mein?😄
ANDY Ja ich hatte bei einer anderen Person auch mal was über Ecken gehört von wegen: "Ja, die Person kann dir jetzt nicht direkt folgen, aber der Kanal folgt dir, wo die Person ab und zu reinschaut."
VITA Ja Shirin David folgt mir auch, aber anschreiben tut sie mich nicht.
ANDY Falk Schacht auch, hab ich gesehen.
VITA Ja Falk Schacht, Motrip hat letztens auch wieder einen Track von mir kommentiert. Das sind für mich wahre Probz! Der ist gar nicht mehr da gerade, wo ist er? Der macht grade ewig keine Musik mehr, aber er hat seinen Namen und er kann so krass was, wenn jemand wie er mir Probz gibt, dann ist mir das viel mehr wert als wenn ne Shirin David jetzt kommen würde und sagt „Du rappst krass.“
ANDY 😄 Ja versteh was du meinst. Ja wen hast du denn so gehört?
VITA Puh, früher alles querbeet, die Sekte hab ich viel gehört, ich bin großer Sido-Fan. Dann hatte ich auch Bushido Zeiten, ich weiß auch nicht, was da in mich gefahren ist. KIZ, Savas, Samy, alle diese ganzen Sachen. Favorite. Und wer abseits davon ein großes Vorbild ist, was Texte betrifft, ist Fabian Römer.
ANDY Oh, ultra. Ja richtig richtig krass.
VITA Einfach seit Tag 1, das wär auch mein absolutes Traum-Feature. Krasser Typ einfach. Die Lyrik ist krass.
ANDY Wen würdest du momentan so feiern?
VITA Oah ja das ist ‘ne ganz schwere Frage. Wenn ich jetzt sagen würde, dass ich jemanden cool finde, dann würde ich meinen Freund, Meltech Rap aufzählen, oder Shrimp Cake oder uns. Mir fällt aus der Rap Szene, aus der Modus Mio Playlist zum Beispiel niemand ein, wo ich sag, ey der ist krass. Boa, ja ich überlege, vielleicht vergesse ich auch jemanden.
ANDY Ja kommt, wen sollen wir buchen 😁?
MAAMA GANJA Antifuchs.
VITA Antifuchs könnt ihr buchen, safe.
MAAMA GANJA Antifuchs, definitiv.
VITA Shrimp Cake, schreib den an. Der würde hier auch bestimmt zerreißen.
ANDY Jap, hab ich auf dem Schirm. Shrimp, spätestens jetzt. Wir schreiben dir mal. Und Antifuchs, let's go.

CHECK IT.

Nach oben