Schattenspiel mit Grün, Gelb und Blau in der Bürgerhofpassage

Schattenspiel mit Grün, Gelb und Blau in der Bürgerhofpassage

Ein weiteres Wandkunstwerk wurde im Rahmen des Modellprojekts „Innenstadt-Impulse“ des Landes Rheinland-Pfalz im Umfeld der Ludwigstraße fertiggestellt. Innerhalb von sechs Tagen gestaltete Künstler Sebastian Müh gemeinsam mit seinem Assistenten Felix Kapper ein Mural, das sich über die komplette Länge der Passage zwischen Ludwigstraße und dem Bürgerhof erstreckt.  

C_Sebastian_Mueh C_Sebastian_Mueh
ZIEH MICH

Christoph Keimes, Geschäftsführer der LUKOM: „Die Auswahl des Künstlers erfolgte in Abstimmung mit René Zechlin, dem Direktor des Wilhelm-Hack-Museums. Das Projektmanagement übernahm das Büro QUAER . Es ist sehr erfreulich, dass sich in unserer Stadt immer wieder auf kurzen Wegen Möglichkeiten für kreative Kooperationen zur Realisierung unterschiedlichster gemeinsamer Projekte ergeben.“

Ziel der großflächigen Fassadengestaltung war die optische Aufwertung und Sichtbarkeit des Durchgangs zum Bürgerhof, der auch die Verbindung zwischen Ludwigstraße und Bismarckstraße darstellt.

Der Künstler Sebastian Müh, der derzeit an der Akademie der bildenden Künste in Stuttgart studiert, erklärt: „Eine Besonderheit waren die Rillen in der Wand, die auf der einen Seite ein erstaunliches Schattenspiel hervorrufen und dem Werk eine besondere Struktur verleihen, auf der anderen Seite ein mühsames Vorgehen mit dünnem Pinsel abverlangen, um die Kanten mit Hand zu ziehen.“ Für das Ausfüllen der großflächigen Formen wurden die Farben Gelb, Grün und Blau ausgewählt.

C_Sebastian_Mueh C_Sebastian_Mueh
ZIEH MICH

„Mit meinen abstrakten kubistischen Formen habe ich direkt auf die Architektur und die Lichtverhältnisse reagiert. Das Sonnenlicht lässt je nach Einfall das Werk immer wieder neu erscheinen.“, erläutert Sebastian Müh zu seinem künstlerischen Konzept. Die je nach Tageszeit unterschiedlich einfallenden Lichtstrahlen bringen eine Dynamik in das Werk. 

Auch die Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck zeigte sich zufrieden über das gelungene Werk: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir auch dieses ansprechende Kunstwerk aus Landesmitteln über das Förderprogramm Innenstadt-Impulse finanzieren und so einen weiteren Beitrag zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt leisten konnten“. Fertiggestellt wurde die Wandkunst am 27. Juni.  

C_Sebastian_Mueh
ZIEH MICH
C_Sebastian_Mueh C_Sebastian_Mueh
ZIEH MICH
C_Sebastian_Mueh C_Sebastian_Mueh
ZIEH MICH
C_Torsten_Kleb
Auf dem Bild v.l.n.r.: Christoph Keimes, Jutta Steinruck, Sebastian Müh, Felix Kapper, Andreas Heinrich, Delia Rothas, Yann Fürst Foto: Markus Lemberger

Text: Torsten Kleb, teilweise verändert durch WOW

Nach oben