Shared Reading im HAUSBOOT

Die Idee des aus England stammenden Shared Reading basiert auf der einfachen aber kraftvollen Idee, Worte auf sich wirken zu lassen – über alle kulturellen, sozialen und Altersgrenzen hinweg.
Wie es funktioniert: Menschen kommen in einem geschützten Raum für 90 Minuten zusammen, um gemeinsam eine Geschichte und ein Gedicht laut zu lesen. Dabei halten sie inne, um nachzudenken und über das Gelesene und seine Wirkung zu sprechen.
Es ist kein Vorwissen nötig, alle können mitmachen, der Eintritt ist frei.
Angeleitet werden die Gruppen von Leseleiter*innen. Diese suchen die Texte aus, bringen sie für alle mit und begleiten die daraus entstehenden Gespräche. 
Es gibt bereits Shared Reading Gruppen in Heidelberg, Wiesloch, Walldorf, Mannheim – und nun auch in Ludwigshafen!   Quelle: Kulturzentrum dashaus, Foto: Shared Reading gGmbH

 

Um Anmeldung bei stefanie.bub@ludwigshafen.de wird gebeten.

Weiterführende und stets aktualisierte Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Karlstorbahnhofs.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Internationaler Frauentag 2022

 

Sponsoren:

Das Projekt Shared Reading wird in Ludwigshafen unterstützt von TOR4 – BASF fördert Kunst.

 
Nach oben