„Waschbären in der Stadt“ by SVLECH

„Waschbären in der Stadt“ by SVLECH

Ludwigshafener Urban Art-Projekt über Landesprogramm Innenstadt-Impulse finanziert

Man kann den Waschbären aus nächster Nähe tief in die Augen schauen. Das im Mai 2023 gefertigte Mural des Künstlers Svlech zeigt diese Tiere im Großformat auf mehreren Seiten des Trafohäuschens der Technischen Werke Ludwigshafen in der südlichen Ludwigstraße. Ermöglicht wurde das Projekt inmitten des Ludwigshafener Stadtzentrums durch das Förderprogramm Innenstadt-Impulse des Landes Rheinland-Pfalz.

„Das kleine Gebäude nimmt eine zentrale Position im breiten Streifen des südlichen Teils der Ludwigstraße ein und eignet sich daher bestens für einen künstlerisch gestalteten Blickfang auf Augenhöhe. Wir freuen uns sehr darüber, dass TWL sich sofort gerne bereit erklärt hat, sein Trafohaus für diese Verschönerungsmaßnahme zur Verfügung zu stellen“, erklärt Christoph Keimes, Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH. Die Stadtmarketing-Gesellschaft begleitet federführend die Innenstadt Impulse in Ludwigshafen. 

Am 8. Mai 2023 starteten die ersten Vorarbeiten des Mannheimer Künstlers SVLECH, der das Trafohäuschen im verbreiterten Fußgängerbereich der Ludwigstraße vollkommen neu gestalten sollte. Wandhohe, freundliche Gesichter von Waschbären sind seit der Fertigstellung dieses Objektes ein einladender Blickfang für die Passantinnen und Passanten dieses Abschnitts der Ludwigshafener Innenstadt.

Künstlerische Beratung zur Auswahl eines passenden Künstlers holte sich die LUKOM beim ortsansässigen Team von QUAER ein, das auch schon die Wandkunstreihe MURALU betreute. Bereits im Jahr zuvor leitete der ursprünglich aus Bulgarien stammende Künstler im Rahmen des Wandkunst-Projektes MURALU des Wilhelm-Hack-Museums gleich zwei Graffiti Workshops. Die positive Resonanz darauf und die herausragende Qualität seiner bisherigen Urban Art-Werke führten zum Engagement dieses Künstlers für die Gestaltung der Fassaden des Trafohäuschens des Energieversorgers TWL. Statt seiner sonst meist eher monsterähnlichen Kreaturen wählte SVLECH mit seinen Waschbären ungleich sympathischere Wesen, die schon im Entstehungsprozess auf Interesse und Zuspruch unterschiedlichster Passantinnen und Passanten stießen. Die Waschbären als Motiv habe er einerseits gewählt, da sie eine freundliche Ausstrahlung haben und weil es sie andererseits mitunter auch in die Städte zieht, meint Graffiti-Künstler SVLECH.

ZIEH MICH!
©SVLECH ©SVLECH
ZIEH MICH!

Das Modellprojekt „Innenstadt-Impulse“, aus dessen Mitteln diese Kunstaktion komplett finanziert werden konnte, wurde bereits im Februar 2021 von der Landesregierung Rheinland-Pfalz aufgelegt. Insgesamt 500.000 Euro stehen in dessen Rahmen der Stadt Ludwigshafen am Rhein zur Verfügung, „um den vielfältigen Auswirkungen der Corona-Pandemie, die den Strukturwandel in den Innenstädten zusätzlich beschleunigt haben, zu begegnen“, erklärte der damalige Innenminister Roger Lewentz. Mit dem Programm können und sollen die Städtebauförderprogramme, wie beispielsweise das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) in Ludwigshafen, gezielt ergänzt werden. 

Die LUKOM plant verschiedenste Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt und konzentriert sich hierbei auf die Achse vom Ludwigsplatz über die Ludwigstraße bis hin zum Berliner Platz. Neben temporären Projekten und Aktionstagen zur Stärkung der Besucherfrequenzen bei Gewerbetreibenden und Gastronom*innen, sollen die Besucher*innen der Innenstadt durch die geplanten Maßnahmen zu vermehrten Aufenthalten in der City animiert werden, schreibt die LUKOM auf ihrer Website. Weiter werden Kooperationen mit lokalen und regionalen Akteur*innen, Gewerbetreibenden, Vereinen und Kulturschaffenden sowie mit der Stadtverwaltung und städtischen Tochterunternehmen angestrebt. Einerseits sollen Partner*innen hierbei zur aktiven Umsetzung von Maßnahmen animiert werden, andererseits aber auch zur Einbringung finanzieller oder ideeller Beiträge. So fanden verschiedene von der Agentur Stadt + Handel moderierte Workshops im Pfalzbau statt, bei denen verschiedenste Akteur*innen unterschiedlichster Bereiche der Stadtgesellschaft zusammenkamen und ihre Gedanken in eine gemeinsame Vision der Ludwigshafener Innenstadt einfließen ließen. Die Agentur publik erarbeitete daraufhin ein Storybook, das Marketing sowie die neue Projektwebsite www.raum-fuer-neues.info.

Mehrere der im März 2021 im Hauptausschuss angekündigten Maßnahmen wurden bereits realisiert, andere in Angriff genommen. So zieren seit dem Juli 2022 neue Sitzmöbel des norwegischen Stadtmöbelherstellers Vestre in Pastellfarben den Berliner Platz. Auch in den Ausbau der App ‚LU Digital‘ wurde investiert und seit dem Frühjahr 2023 verschönern farbenfroh bepflanzte Blumenkübel die Achse des Projektraums. Die seit der Zusage der Fördermittel angedachte Maßnahme, den städtischen Raum durch weitere Urban Art-Projekte zu attraktivieren, reiht sich nun in die Liste der umgesetzten Projekte ein. 
Text: QUAER & Torsten Kleb / LUKOM

@SVLECH @SVLECH
ZIEH MICH!
ZIEH MICH!
Nach oben