#WCT. Stadterneuerung in Ludwigshafen – Spaziergang durch LU-Süd

Sanierungsgebiete haben in Ludwigshafen eine lange Tradition. Bereits 1972, ein Jahr nach Inkrafttreten des Städtebaufördergesetzes, wurde im Hemshof eines der ersten deutschen Sanierungsgebiete festgelegt. Im zentrumsnahen Arbeiterquartier wurden umfangreiche Maßnahmen, von der Modernisierung einzelner Objekte bis hin zur Neuordnung ganzer Straßenzüge, Gestaltung von Parks und Durchführung von privaten Begrünungsmaßnamen umgesetzt. In der städtebaulichen Sanierung geht es um die Aufwertung von Wohn- und Arbeitsquartieren und somit um die Schaffung von mehr Lebensqualität in Ludwigshafen!

In nunmehr 50 Jahren der Stadtsanierung Ludwigshafen wurden sieben Gebiete erfolgreich abgeschlossen. Die Sanierungsgebiete sind dabei so vielfältig wie das Stadtbild Ludwigshafens selbst und warten dabei mit ihren jeweils eigenen Besonderheiten und Geschichten auf. Im Rahmen des Ludwigshafener Kultursommers 2024 wollen wir Sie zu einem Rundgang in drei der früheren Sanierungsgebiete einladen. Wir stellen Ihnen Lu-Süd, Lu-Oggersheim und Lu-West vor. Gemeinsam mit Ihnen können wir die Geschichte des Städtebaus Revue passieren lassen, uns über die spannenden Herausforderungen der Gegenwart austauschen und einen Ausblick in die Zukunft unserer Stadt wagen.

Termine:

Spaziergang durch Ludwigshafen-Süd
Leitung: Adrian Böttinger
Termin: Donnerstag, 27.06. 18:00 – 19:00 Uhr
Treffpunkt: Pfalzgrafenplatz

Spaziergang durch Ludwigshafen-Oggersheim
Leitung: Jutta Timm
Termin: Donnerstag, 12.09. 17:00 – 18:30 Uhr
Treffpunkt: Schillerplatz – Treppen zum Rathaus Oggersheim

Spaziergang durch Ludwigshafen-West
Leitung: Ursula Trost
Termin: Mittwoch, 25.09. 17:00 – 18:30 Uhr
Treffpunkt: Rudolf-Hoffmann-Platz

 

Infos:

Anmeldung: Per Mail an anmeldung@ludwigshafen-wow.de, maximal 15 Teilnehmende

Preis: Kostenfrei!

Wir sind der Meinung, dass Ludwigshafens Kulturszene, institutionell wie auch frei, mehr Aufmerksamkeit verdient. Deswegen füllen wir regelmäßig per Hand und mit Liebe unseren Online-Veranstaltungskalender für alles rund um Kunst und Kultur in Ludwigshafen. Dort findest du neben all den hier abgebildeten Touren bestimmt auch noch andere Veranstaltungen, die dir gefallen werden! Weil wir aber nicht nur die Kultur, sondern auch die Stadt selbst total spannend finden, möchten wir dich einladen, sie gemeinsam mit uns (neu) zu entdecken!

Mit den WOW CITY TOURS bündeln wir deshalb verschiedenste Stadtführungsformate, die sich mit ganz unterschiedlichen Aspekten, unter denen man unsere Stadt am Rhein betrachten kann, beschäftigen.

Entdecke mit uns neue Details, die dir nie aufgefallen sind, schaue mit uns hinter meterdicke Wände, erfahre Hintergrundinformationen und Fun Facts zu den größten Kunstwerken der Stadt oder spiele mit uns ein Urban Game. Ludwigshafen wartet auf dich!

Nach oben