#WCT. Überleben im Bunker! Ludwigshafen im 2. Weltkrieg.

Im Stadtgebiet von Ludwigshafen sind aktuell noch 46 Luftschutzanlagen aus dem 2. Weltkrieg erkennbar. Nach einer kurzen bebilderten Einführung über den Bunkerbau in Ludwigshafen zwischen 1940 und 1945 im Vortragssaal des Stadtarchivs werden ausgehend von der Mundenheimer Straße bis zum Ludwigsplatz mehrere Luftschutzanlagen, aber auch weitere Gebäude mit Bezug zu Deutschland zwischen 1933 und 1945 angelaufen. Eine Innenbesichtigung der Schutzanlagen ist aus Haftungsgründen nicht möglich, aber eine ausführliche fotografische Dokumentation wird mitgeführt.

Leitung: Dr. Klaus J. Becker – Stellv. Leiter des Stadtarchivs Ludwigshafen und Autor zahlreicher Publikationen zu Ludwigshafen

Termine:
Samstag, 15.06. 15:00 – 17:00 Uhr
Samstag, 20.07. 15:00 – 17:00 Uhr
Samstag, 10.08. 15:00 – 17:00 Uhr

Treffpunkt: Stadtarchiv Ludwigshafen, Rottstraße 17

Anmeldung: Per Mail an anmeldung@ludwigshafen-wow.de,

maximal 15 Teilnehmende

Preis: Kostenfrei!

Wir sind der Meinung, dass Ludwigshafens Kulturszene, institutionell wie auch frei, mehr Aufmerksamkeit verdient. Deswegen füllen wir regelmäßig per Hand und mit Liebe unseren Online-Veranstaltungskalender für alles rund um Kunst und Kultur in Ludwigshafen. Dort findest du neben all den hier abgebildeten Touren bestimmt auch noch andere Veranstaltungen, die dir gefallen werden! Weil wir aber nicht nur die Kultur, sondern auch die Stadt selbst total spannend finden, möchten wir dich einladen, sie gemeinsam mit uns (neu) zu entdecken!

Mit den WOW CITY TOURS bündeln wir deshalb verschiedenste Stadtführungsformate, die sich mit ganz unterschiedlichen Aspekten, unter denen man unsere Stadt am Rhein betrachten kann, beschäftigen.

Entdecke mit uns neue Details, die dir nie aufgefallen sind, schaue mit uns hinter meterdicke Wände, erfahre Hintergrundinformationen und Fun Facts zu den größten Kunstwerken der Stadt oder spiele mit uns ein Urban Game. Ludwigshafen wartet auf dich!

Nach oben