BASF feiert 100 Jahre Kulturengagement mit einer Festwoche

Das Kulturprogramm der BASF hat eine lange Tradition: Ein Konzert des damaligen Pfalzorchesters, der heutigen Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, am 30. November 1921 im BASF-Feierabendhaus gilt als die Geburtsstunde des Engagements.100 Jahre später gibt es ein breites Kulturangebot der BASF und auch in der Zukunft wird Kultur eine wichtige Rolle bei der BASF spielen. BASF hatte Ende November vergangenen Jahres die Festwoche zum 100. Geburtstag seines Kulturengagements und sämtliche weiteren Konzerte aufgrund der damaligen Corona-Situation abgesagt. Nun wurde die Lage neu bewertet – im Einklang mit den Vorgaben der Landesverordnung Rheinland-Pfalz sieht das Unternehmen die Möglichkeit, das Programm sicher und pandemiekonform fortzusetzen.

BASF nimmt ab dem 1. April den Spielbetrieb wieder auf und setzt ihr Konzertprogramm fort. Den Höhepunkt bildet die Festwoche zur Jubiläumssaison, von der ausgewählte Veranstaltungen im Mai nachgeholt werden. Vom 23. bis 30. Mai werden ausgewählte Veranstaltungen der Festwoche zum Jubiläum „100 Jahre BASF-Kulturengagement“ nachgeholt, die ursprünglich für November 2021 geplant waren. Dazu zählen der Auftritt von Joy Denalane am 23. Mai, die Lecture-Performance-Revue des BASF-Werkskünstlers Armin Chodzinski am 25. Mai, das Festkonzert der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz am 29. Mai und der Auftritt der Fire Evening House Band am 30. Mai.

Überblick

„Let yourself be loved“ – unter diesem Motto tritt Joy Denalane am 3. Dezember auf. Ein Vertrag beim US-Label Motown ist für Soulmusiker ähnlich bedeutend wie der Oscar für Filmgrößen. Joy Denalane hat es geschafft, als erste deutsche Künstlerin überhaupt. Immer wieder thematisiert Denalane zudem ihre Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung, die sie als afrodeutsche Künstlerin auch hierzulande machen musste. Ihre Antwort: „Let yourself be loved“ – Liebe ist die Botschaft ihres neuen Albums. Rhythmisch prägnante Songs mit einer vorwärtsdrängenden, großen Geste, gepaart mit eingängigen Melodien, vorgetragen mit einer unverwechselbaren und wandelbaren Soulstimme – ganz im Stil der großen Motown-Ära.

Was ist eigentlich Feierabend? Chodzinski, der Artist in Residence der BASF 2021, ist in seinen Bühnenshows irgendetwas zwischen Mad Professor, schmierigem Entertainer und moralinsaurem Tänzer. Gemeinsam mit seinem Ensemble begibt er sich auf den Weg durch den Feierabend. Was für ein Begriff! Historisch ist das alles ziemlich klar, aber die individuelle Sehnsucht steigert sich ins Unermessliche: Füße hoch, Arme runter, Alkohol und schlafen, alleine liegen, gemeinsam tanzen, divers diskutieren, den Kopf frei kriegen oder dicht machen; bewegen oder zuschauen, warten oder machen? Es ist kompliziert und in Zeiten von Homeoffice noch viel schlimmer! Nebenbei: Was ist eigentlich ein Feierabendhaus?

Mit „téchne“ präsentiert die Jazzrausch Bigband im BASF Feierabendhaus ihr jüngstes Projekt – und feiert damit im altehrwürdigen Festsaal zum Finale der Jubiläumswoche am 4. Dezember eine fulminante Abschlussparty. Als einzige Bigband weltweit hat das Ensemble eine Residenz in einem der angesagtesten Technoclubs Europas, dem Harry Klein in München. Auf ihren jährlich über 120 Konzerten in Europa, Amerika, Asien und Afrika bringt die Jazzrausch Bigband mit ihrem einzigartigen Stilmix Jazzfans und Tanzwütige zusammen.

Unzählige Auftritte hat das Orchester in den vergangenen 100 Jahren in diesem Haus absolviert. Und doch wird dieses Jubiläumskonzert unter der Leitung des Chefdirigenten Michael Francis ein besonderes sein. Das Überraschungsmoment ist ein wesentlicher Bestandteil des Abends. Der Konzertregisseur Iñigo Giner Miranda hat einen musikalisch-dramaturgischen Spannungsbogen entworfen, der einerseits eine Verneigung vor der Historie darstellt und gleichzeitig eine Idee davon vermittelt, wie das Konzert der Zukunft aussehen könnte.

„Wer Gedichte oder Prosa gut vorlesen kann, besonders wer ein Solo-Instrument spielt, ist uns hochwillkommen, um seinen Kollegen Freude und Förderung zuteil werden zu lassen. Wer noch niemals vor einer großen Versammlung gesprochen hat oder aufgetreten ist, gebe sich einen Stoß …“

Dieser Aufruf des Bildungsausschusses ging 1919 an die gesamte Belegschaft der BASF. Rund 100 Jahre später knüpft Tom Kessel, Markenmanager bei BASF und passionierter Singer-Songwriter in seiner Freizeit, mit einer ungewöhnlichen Initiative an diese Idee an: Könnte man nicht auch im Jahr 2021 die sicherlich zahlreichen künstlerisch Aktiven unter der Mitarbeitenden am Standort Ludwigshafen ins (Rampen-)Licht rücken?

Zu den Veranstaltungen

Wann?

23.05. – 30.05.2022

Wo?

BASF-Feierabendhaus
Leuschnerstraße 47
67063 Ludwigshafen

Bitte benutzen Sie das Parkhaus in der Karl-Müller-Straße

Nützliche Links

Nach oben