Fremdsprachige Stücke. Misericordia

In Misericordia erzählt Emma Dante die Geschichte von drei Prostituierten und dem behinderten Jungen Arturo, der mit ihnen in einer heruntergekommenen Ein-Zimmer-Wohnung lebt. Tagsüber stricken die Frauen Tücher, und nach Sonnenuntergang sitzen sie am Eingang ihres Hauses und bieten ihre nicht mehr jungen Körper den Passanten an.
Arturo ist ein hyperaktiver kleiner Junge und kann nicht einen Moment still sein. Jeden Abend zur gleichen Zeit geht er zum Fenster und hängt seinem Traum nach, in einer Band die Basstrommel zu spielen. Die Musik hat ihn schon früh begleitet, denn Arturos Mutter Lucia hatte ein kleines Radio, das permanent eingeschaltet war. Das Haus war voller Musik, und Lucia tanzte für die Männer. Vor allem tanzte sie für einen Schreiner mit dem Spitznamen Geppetto, der jeden Donnerstag zu Besuch kam. Er war der Besitzer eines Sägewerks, das Obstkisten herstellte. Obwohl er gut verdiente, vernachlässigte er sich selbst. Er war anfällig für Gewalt. Arturo wurde in eine wenig liebevolle Welt hineingeboren und seine Mutter Lucia starb tragischerweise zwei Stunden nach der Geburt. Trotz ihres eigenen Überlebenskampfes wollen ihm Anna, Nuzza und Bettina ein Zuhause geben und Arturo wie ihren eigenen Sohn aufziehen.
Die Gemüter der drei Frauen sind durchweg aufgewühlt, ihnen haftet etwas Wildes an. Wichtig ist nicht, was sie sagen, sondern wie sie es sagen: gestenreich unterstreichen sie jedes Wort, ganz so, wie es Italienerinnen und erst recht Sizilianerinnen zu eigen ist. Arturo wird in Emma Dantes Inszenierung von dem Tänzer Simone Zambelli dargestellt. Obwohl er stumm ist, bringt er die Emotionen des Jungen mit der Sprache des Körpers deutlicher und unmittelbarer zum Ausdruck als es Worte könnten.
Emma Dante blickt tief in die Seele ihrer Protagonist*innen und setzt in ihrem bildreichen und performativen Inszenierungsstil voll und ganz auf den Körper, um die Spannungen und Verrücktheiten ihrer Figuren zum Ausdruck zu bringen. Quelle: Text und Bild von Theater im Pfalzbau

Hier geht es zum Trailer!

Mehr Informationen unter dem Orginalbeitrag auf der Website des Theaters im Pfalzbau. 

Von Emma Dante
Mailand/Palermo
Italien
In italienischer Sprache, mit deutschen Übertiteln

MI, 14.12.22, 19:30 UHR, UP
DO, 15.12.22, 19:30 UHR, PER

Kooperation mit Piccolo Theatro di Milano, Teatro d’Europa, Atto Unico / Compagnia Sud Costa Occidentale, Teatro Biondo di Palermo, Carnezzeria
Inszenierung Emma Dante
Licht Cristian Zucaro
Mit Italia Carroccio, Manuela Lo Sicco, Leonarda Saffi, Somone Zambelli

KLEINE BÜHNE
Einheitspreis 27 € / ermäßigt 18 €
Dauer ca. 1 Stunde, keine Pause

Teilnahmebedingungen und Datenschutz

  1. Was kann man gewinnen?
  2. Wie kann man gewinnen?
  3. Über welchen Zeitraum findet die Aktion statt?
  4. Wer kann mitmachen?
  5. Wer wird von der Teilnahme ausgeschlossen?
  6. Wie werden die Gewinner ermittelt?
  7. Wie erfahre ich, ob ich gewonnen habe?
  8. Wie erhalte ich meinen Gewinn?
  9. Was passiert, wenn ich mich nach Gewinnbenachrichtigung nichtmelde?
  10. Vorbehaltsklausel
  11. Datenschutzbestimmungen
  12. Sonstiges
  13. Freistellung von Instagram

 

Das WOW Magazin für Kunst und Kultur, Fuggerstraße 9, 67065 Ludwigshafen, vertreten durch Andreas Heinrich, nachfolgend „WOW Magazin für Kunst und Kultur“ genannt, verlost die auf der Instagram-Seite (instagram.com/wow_magazin_lu) genannten Gegenstände. Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel erklärt sich der Nutzer mit den nachstehenden Teilnahmebedingungen und der Inhalteverantwortung einverstanden.

 

  1. Was kann man gewinnen?

Mit der Teilnahme hat man die Möglichkeit, die auf der Instagram-Seite (instagram.com/ wow_magazin_lu) genannten Gegenstände zu gewinnen.

 

  1. Wie kann man gewinnen?

Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt unter der URL: https://www.instagram.com/wow_magazin_lu/. Der Preis wird unter allen Teilnehmern verlost. Die Teilnahme erfolgt, indem man die im Beitrag genannten Bedingungen erfüllt. Postalische Zusendungen werden bei der Auslosung nicht berücksichtigt.

 

  1. Über welchen Zeitraum findet die Aktion statt?

Die Aktion startet nach Veröffentlichung des Beitrags und endet mit dem auf der Instagram-Seite (instagram.com/ wow_magazin_lu) genannten Datum.

 

  1. Wer kann mitmachen?

Die Teilnahme ist kostenlos und jeder natürlichen Person erlaubt. Bei minderjährigen Teilnehmern setzt WOW Magazin für Kunst und Kultur das Einverständnis der Erziehungsberechtigten voraus. Eine Teilnahme erfordert die wahrheitsgemäße Angabe der teilnahmerelevanten Daten. Gewinnspielvereine sowie automatisierte Gewinnspiel-Dienste sind nicht teilnahmeberechtigt. Bitte nehmen Sie nur einmal teil. Mehrfachanmeldungen erhöhen nicht die Gewinnchance, denn sie werden gefiltert und von der Ziehung gesperrt.

 

  1. Wer wird von der Teilnahme ausgeschlossen?

Das WOW Magazin für Kunst und Kultur ist berechtigt, einzelne Personen von der Teilnahme auszuschließen, sofern berechtigte Gründe, wie z. B. Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen, doppelte oder mehrfache Teilnahme, Manipulation etc., vorliegen und behält sich vor, rechtliche Schritte einzuleiten. Mitarbeiter vom WOW Magazin für Kunst und Kultur und der beteiligten Firmen sowie deren Angehörige dürfen an diesem Gewinnspiel nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

  1. Wie werden die Gewinner ermittelt?

Unter allen Teilnehmern werden die Gewinner vom WOW Magazin für Kunst und Kultur in einem unabhängigen Losverfahren ermittelt.

 

  1. Wie erfahre ich, ob ich gewonnen habe?

Die Gewinnbenachrichtigung erfolgt, indem der Instagram-Username des Gewinners als Kommentar unter dem Gewinnspielposting bekanntgegeben wird. Ggf. wird der Gewinner zusätzlich über eine Privatnachricht auf den Gewinn hingewiesen. Der Gewinner übermittelt dem WOW Magazin für Kunst und Kultur daraufhin seine Adresse als private Nachricht über die entsprechende Funktion auf der Instagram-Seite vom WOW Magazin für Kunst und Kultur oder durch eine Email an hello@ludwigshafen-wow.de.

 

  1. Wie erhalte ich meinen Gewinn?

Mit der Gewinnbenachrichtigung wird der Gewinner aufgefordert, dem WOW Magazin für Kunst und Kultur die zur Übersendung oder Übergabe des Gewinns genannten Kontaktdaten mitzuteilen.

Für die Ausstellung der personenbezogenen Festival-Eintrittskarten sind notwendig:

Nachname, Name und Emailadresse

Für die Richtigkeit der angegebenen Kontaktdaten ist der Teilnehmer verantwortlich.

Folgend erhält der Gewinner eine Email mit dem Ticket.

 

  1. Was passiert, wenn ich mich nach Gewinnbenachrichtigung nicht melde?

Sollte sich ein Gewinner nicht innerhalb von 2 Tagen nach Gewinnbenachrichtigung beim WOW Magazin für Kunst und Kultur melden, verfällt der Gewinn. In diesem Fall wird aus dem Kreis der gewinnberechtigten Teilnehmer ein neuer Gewinner ausgelost. Das Gleiche gilt für den Fall, dass ein Gewinner dem WOW Magazin für Kunst und Kultur falsche Kontaktdaten mitteilt und die Übersendung oder Übergabe des Gewinns deshalb nicht möglich ist.

 

  1. Vorbehaltsklausel

Das WOW Magazin für Kunst und Kultur behält sich vor, das Gewinnspiel zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen zu modifizieren, zu unterbrechen oder zu beenden. Von dieser Möglichkeit macht das WOW Magazin für Kunst und Kultur allerdings nur dann Gebrauch, wenn aus Gründen der höheren Gewalt, aus technischen Gründen (z.B. Viren im Computersystem, Manipulation oder Fehler in der Hard- und/oder Software) oder aus rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung des Spiels nicht gewährleistet werden kann. Das WOW Magazin für Kunst und Kultur haftet nicht für Verluste, Ausfälle oder Verspätungen, die durch Umstände herbeigeführt wurden, die außerhalb unseres Verantwortungsbereichs liegen. In begründeten Fällen kann der Gewinn durch gleichwertige Preise ersetzt werden.

 

  1. Datenschutzbestimmungen

Ihre Sicherheit und Ihre Zufriedenheit stehen im Mittelpunkt. Das WOW Magazin für Kunst und Kultur speichert und nutzt die erhobenen Daten ausschließlich für die Durchführung des Gewinnspiels. Nach Ablauf des Gewinnspiels werden alle Angaben gelöscht.

 

  1. Sonstiges

Die Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Gewinnansprüche können nicht auf andere Personen übertragen oder abgetreten werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Sollten einzelne Bestimmungen der Teilnahmebedingungen ungültig sein oder ungültig werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Teilnahmebedingungen unberührt. An ihre Stelle tritt eine angemessene Regelung, die dem Zweck der unwirksamen Bestimmung am ehesten entspricht. Das WOW Magazin für Kunst und Kultur behält sich vor, die Teilnahmebedingungen jederzeit zu ändern.

 

  1. Freistellung von Instagram

Dieser Wettbewerb wird durchgeführt vom WOW Magazin für Kunst und Kultur, vertreten durch Andreas Heinrich, Fuggerstraße 9, 67065 Ludwigshafen. Er steht in keiner Verbindung zu Instagram und wird in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Informationen werden an das WOW Magazin für Kunst und Kultur, nicht an Instagram übermittelt.

Nach oben