Ditzners Kino Roulette: Orlac’s Hände

Jetzt wird’s elektronisch!

Mit seinem Kino Roulette lässt Erwin Ditzner den Glamour und die Filmfaszination der Zwanzigerjahre wiederaufleben. Im April erwartet das Publikum eine besondere Ausgabe der Reihe: Gemeinsam mit dem Mannheimer Künstler David Julian Kirchner aka DER WESTEN begibt er sich auf elektronische Pfade zum Phantastischen Film „Orlac’s Hände“.

Anlässlich des 80. Todestages des Hauptdarstellers Conrad Veidt am 3. April 2023 zeigen wir den Klassiker von Robert Wiene aus dem Jahr 1924.
Im Film geht es um den Meisterpianisten Orlac, der nach einem Unfall seine Hände schwer verletzt. Seine Lebensgrundlage in Gefahr sehend, transplantiert der behandelnde Chirurg dem Patienten die Hände eines kurz zuvor hingerichteten Raubmörders. Doch der Pianist ist verzweifelt. Er fürchtet mit den fremden Händen nicht mehr spielen oder sich seiner Frau nähern zu können und denkt durch die Hände des Mörders auch dessen brutale Neigungen erhalten zu haben. Gleichzeitig beginnt ein rätselhaftes Morden, für das er sich verantwortlich macht und immer mehr in Verzweiflung und Wahn verfällt – eine gruselige Parabel darüber, was allen „in unserer Hand“ liegt. 

Wie im Labor des Films werden auch die beiden Musiker auf der Bühne neue Sounds vermischen, neue Rezepturen von Klängen erschaffen und in ihrer ImMomentImprovisation zu „Orlac’s Hände“ einen neuen Kosmos ihrer Musik zum Film erklingen lassen.

Die Filmauswahl und die Einführung am Abend übernimmt wie immer unsere wunderbare Filmwissenschaftlerin Dr. Morticia Zschiesche. 

 

Preis: VVK 12 Euro zzgl. Geb. / AK 15 Euro

 

Sponsoren:

Nach oben